1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Brandecker und Pusch zum fünften Mal vorn

Leichtathletik: 19. Lauf über den Gläsernen Mönch Brandecker und Pusch zum fünften Mal vorn

Von Bernd Kramer 17.09.2011, 04:26

Der Leiter der Laufgruppe des MSV Eintracht Halberstadt, Lothar Ahrens, gab beim Lauf über den Gläsernen Mönch den Startschuss. Bei der 19. Auf- lage des in der Harzregion beliebten Laufes überquerten 216 Läuferinnen und Läufer die Ziellinie.

Halberstadt. Der Wettergott meinte es am vergangenen Sonnabend gut mit den Organsiatoren und Aktiven. Am Ende trafen 21 Schnupperläufer (1,5 km), 104 Aktive über 6 km und 91 Aktive über 13 km glücklich im Ziel ein.

Strahlender Sieger beim Schnupperlauf wurde Alexander Sprotte, gefolgt von Felix Klockau und Tobias Deike. Schnellstes Mädchen war Viktoria Sprotte vor Lea Brandecker sowie Vivien Schneider. Alle Schnupperläufer erhielten anspornenden Beifall vom lauf-interessierten Publikum. Genauso begeistert wurde auch jeder andere Teilnehmer in Empfang genommen. Erstmals siegte über 6 Kilometer Thomas Kühlmann (NSV Wernigerode) in 20:56 Minuten vor Dirk Schulke (LG Sägefisch, 22:54 min.) und Alexander Pohl (VfB Germania Halberstadt, 23:31 min.). Bei den Frauen holte sich Sylvia Reuß (SV Medizin Quedlinburg, 28:34 min) erstmals den Sieg vor Marion Neumann (MSV Eintracht Halberstadt, 30:10 min.) und Marie Heymann (HGL Wernigerode, 30:26 min.). Bereits zum fünften Mal wurde Alexander Pusch (VfB Germania Halberstadt, 42:54 min.) Sieger über 13 Kilometer, gefolgt von seinem Vereinskameraden Danilo Reiche (44:53 min.) und Matthias Göbel (NSV Wernigerode, 45:39 min.). Ihren fünften Erfolg feierte auch Yvonne Brandecker (HGL Wernigerode, 56:00 min.) bei den Frauen über die längere Strecke. Sie siegte vor Frauke Albrecht (NSV Wernigerode, 56:48 min.) und Cornelia Klockau (Halberstadt, 1:00:39 Std.).

Dank der Zeitmessung mit Transpondern fanden die Siegerehrungen unmittelbar nach dem Einlauf statt. Mit besonderer Spannung wurde erstmals die Vergabe des Schulpokals erwartet. Die meisten Läufer kamen vom Halberstädter Käthe-Kollwitz-Gymnasium, orga- nisiert von Marion Neumann, und erhielten dafür vom Mönch den mit Süßigkeiten gefüllten Gläsernen Pokal. Den zweiten Platz belegte die Sekundarschule "Thomas Mann" Dardesheim, angeführt von Edgar Schirbel, Dritter wurde die Grundschule "Anne Frank" Halberstadt, um die sich Cornelia Klockau kümmerte. Alle Schnupperläufer bekamen eine Einlauf- und Platzierungsurkunde sowie ein kleines Geschenk. Für die jeweils drei Erstplatzierten gab es auch noch Medaillen. Die Gesamtstreckensieger der längeren Distanzen konnten wieder den typischen Gläsernen Pokal mit nach Hause nehmen. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse wurden mit Medaillen geehrt, die Sieger erhielten noch eine große gelbe Rose. Zu guter Letzt wurden die Tombolapreise vergeben, die von vielen Unternehmen der Region gestiftet wurden. Stellvertretend sind die Teichwirtschaft Veckenstedt, die AOK Halberstadt, Barmer GEK Krankenkasse, Harzsparkasse und die Schlachthof/Landwurst GmbH Halberstadt genannt.

Die Laufgruppe des MSV Eintracht bedankt sich bei allen Sponsoren für die groß- zügige Unterstützung sowie bei Frau Dr. Lorenz, den Mitarbeitern des Friedensstadions, dem Tiergarten sowie den zahlreichen Helfern und den Mitglieder der Laufgruppe des MSV Eintracht. Alle Läuferinnen und Läufer wurden zur 20. Auflage des Laufes über den Gläsernen Mönch, am 8. September 2012, eingeladen. Die komplette Ergebnisliste steht im Internet unter www.laufgruppe-halberstadt.de.