1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dank Kraftakt: SV Fortschritt schießt sich zwei Spieltage vor Saisonende mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

Fußball Harzoberliga Veckenstedter gewinnen beim TuS Elbingerode und gegen den TSV 1911 Zilly Dank Kraftakt: SV Fortschritt schießt sich zwei Spieltage vor Saisonende mit zwei Siegen an die Tabellenspitze

13.06.2013, 01:14

Fußball l Wernigerode (bkr/fbo) In der Harzoberliga können sich nach 28 Spieltagen mit Fortschritt Veckenstedt, Fortuna Halberstadt und dem SC Heudeber drei Mannschaften berechtigte Hoffnungen auf den Staffelsieg machen.

Germania Wernigerode - Grün-Weiß Rieder5:0

Deutlich mit 5:0 hat Germania Wernigerode sein Heimspiel gegen den Tabellenneunten Grün-Weiß Rieder gewonnen. In einer an Torchancen gemessen relativ einseitigen Partie nahmen die Germanen nach dem Anpfiff gleich das Heft des Handelns in die Hand und hatten durch Martin Panterodt die erste große Möglichkeit, die Rieders Schlussmann Dominik Hottelmann parierte.

Germania erspielte sich weitere Chancen, doch erst nach einer Ecke von Florian Meishner war der Bann gebrochen. Preiß köpfte wuchtig und unhaltbar per 15. Saisontreffer in die Maschen.

Nach der Pause erzielte Florian Peter nach 52 Minuten mit feiner Einzelleistung seinen ersten Saisontreffer. Martin Panterodt erhöhte mit einem direkt verwandeltem Eckball auf 3:0. Anschließend hielt Germania-Keeper Tino Schreiber einen Foulstrafstoß von Patrick Plögert. Schließlich sorgten Meishner und Jens Horst für den 5:0-Endstand.

Torfolge: 1:0 Alexander Preiß (24.), 2:0 ;Florian Peter (52.), 3:0 Martin Panterodt (65.), 4:0 Fabian Meishner (81.), 5:0 Jens Horst (88.); Schiedsrichter: Dirk Reider (Halberstadt); Zuschauer: 45.

Blau-Weiß Hausneindorf - SV Fortuna Halberstadt 1:1

1:1 unentschieden haben sich Blau-Weiß Hausneindorf und der Tabellenzweite Fortuna Halberstadt getrennt. Die erste Möglichkeit hatten die Gäste bereits nach vier Minuten durch Christian Gegenfurtner. Fortuna danach war die spielerisch bessere Mannschaft, die Blau-Weißen spielten aber munter mit. Tormöglichkeiten waren jedoch Mangelware. Mit zunehmender Spielzeit wurde das Spiel zerfahrener, die Fehlpässe häuften sich. Nach einer Chance für die Platzherren (30.) erzielte Manuel Franke aus abseitsverdächtiger Position doch die Führung für die Gäste. Wenig später konnter er eine weitere Möglichkeit nicht nutzen. Nach dem Wechsel wurde Hausneindorf stärker, die Fortunen wollten mit ihren Kontern das entscheidende Tor erzielen. Der Gastgeber drückte auf den Ausgleich und in der 78. Minute pfiff der Schiri einHandspiel von Andy Sparwasser. Den fälligen Elfmeter verwandelte Sebastian Wolf sicher zum 1:1.

Torfolge: 0:1 Manuel Franke (37.), 1:1 Sebastian Wolf (Handelfmeter, 78.); Schiedsrichter: Mario Braune (Osterwieck); Zuschauer: 45.

Blau-Weiß Schwanebeck - Askania Ballenstedt3:0

Der SV Blau-Weiß Schwanebeck hat sein Punktspiel gegen Askania Ballenstedt gewonnen und sich damit in der Tabelle auf den achten Platz verbessert.

Beide Teams begannen offensiv und spielten ansehnlichen Fußball. Die erste Großchance vergab der Schwanebecker Gabriel Lorenz (5.), als er den Ball knapp am Gästetor vorbei zirkelte. Danach hatten die Askanen leichte Vorteile und auch einige gefährliche Torraumszenen. Für die Platzherren hatten Lorenz, Dries Barner, David Schwarzberg und noch einmal Barner gute Chancen, ihre Farben in Führung zu bringen.

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Schwanebecker das Kommando und erspielten sich klare Feldvorteile. In der 58. Minute gab es einen Eckball von Michael Strube, den Barner zur verdienten 1:0 Führung einköpfte. Eine Minute später hatte Strube das 2:0 auf dem Fuß, doch der Ball versprang und ging am Tor vorbei. Nach guter Kombination scheiterte Lorenz an Gästetorhüter Carsten Raffel.

Dann folgte ein weiterer schön herausgespielter Angriff über Lorenz und Barner, der sich im Sprintduell durchsetzte und den Ball über den herauseilenden Keeper zum 2:0 ins Tor lupfte. Danach hatten die Blau-Weißen das Spiel fest im Griff und in der 76. Minute sorgte Lorenz mit seinem Treffer für den 3:0-Endstand.

Torfolge: 1:0 Dries Barner (58.), 2:0 Dries Barner (68.), 3:0 Gabriel Lorenz (75.); Schiedsrichter: Michael Willke (Athenstedt); Zuschauer: 65.

Grün-Weiß Hasselfelde - Harsleber SV Germania 1:2

Eine knappe 1:2-Heimniederlage gab es für Grün-Weiß Hasselfelde gegen den Harsleber SV. Nach verhaltenem Beginn hatte der Gastgeber durch Kay Lachmund, Sebastian Teege und Fabian Posselt die ersten guten Chancen. Mitte der ersten Hälfte kamen dann die Germanen besser ins Spiel und hatten durch René Otto einen Kopfball an den Pfosten zu verzeichnen. Im Gegenzug konnte Harslebens Keeper Christian Pitt einen Schuss von Teege großartig parieren.

Fünf Minuten nach Wiederanpfiff fälschte der Harsleber Sven Reiter einen Schuss von Teege zum 1:0 für die Hausherren ins eigene Tor ab. Danach wurden die Gäste stärker. Vor allem Kai Meldau, der kaum zu stoppen war, sorgte für viel Druck. Daniel Brock nutzte einen Abwehrfehler zum Ausgleich und Benjamin Bruns legte mit einem Schuss in den Winkel den zweiten Treffer nach.

Die Grün-Weißen drängten auf den Ausgleich, doch Teege und Lachmund brachten den Ball nicht im Tor unter. Zu allem Übel sah der Hasselfelder Christoph Schulz kurz vor dem Schlusspfiff von Schiri Keune nach einer Tätlichkeit noch die Rote Karte (88.).

Torfolge: 1:0 Sven Reiter (Eigentor, 50.), 1:1 Daniel Brock (58.), 1:2 Benjamin Bruns (77.); Schiedsrichter: Christian Keune (Darlingerode); Zuschauer: 67.

TuS Elbingerode - SV Fortschritt Veckenstedt 1:2

Veckenstedt hat sich am Dienstagabend mit einem 2:1-Auswärtssieg beim TuS Elbingerode an die Spitze der Harzoberliga-Tabelle gesetzt und Fortuna Halberstadt auf Rang zwei verwiesen.

Für die Veckenstedter stand das Nachholspiel in Elbingerode auf dem Programm. Nach den beiden Toren von Schönfelder ließen es die Gäste etwas ruhiger angehen. Die Hausherren aus Elbingerode konnten durch Schreiber aber nur noch auf 1:2 verkürzen.

Torfolge: 0:1 Christoph Schönfelder (8.), 0:2 Christoph Schönfelder (31.), 1:2 André Schreiber (61.); Schiedsrichter: Edgar Hörold (Braunschwende); Zuschauer: 57.

SV Fortschritt Veckenstedt - TSV Zilly5:4

Die Veckenstedter bezwangen am Sonntag auf eigenem Platz den TSV Zilly mit 5:4 (2:1). Hier stand der Absteiger vor einer dicken Überraschung, denn elf Minuten vor dem Apfiff führte Zilly nach einem 0:2-Rückstand mit 4:2. Dann gelang es aber den Platzherren, mit einem Kraftakt das Blatt noch zu wenden und das Spiel mit 5:4 zu gewinnen.

Torfolge: 1:0 Dominik Kilian (29.), 2:0 Denny Milde (30.), 2:1 Florian Feja (37.), 2:2 Sven Wessel (53.), 2:3 Hendrik Heicke (62.), 2:4 Lars Bäthge (70.), 3:4 Christoph Schönfelder (80.), 4:4 Tino Nippert (85.), 5:4 Christoph Schönfelder (88.); Schiedsrichter: Detlef Schneider (Friedrichsbrunn); Zuschauer: 60.