1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. „Das haben wir uns verdient!“

Fußball „Das haben wir uns verdient!“

Für die Organisatoren und Gastgeber von Eintracht Osterwieck kommen nun ruhigere Tage.

Von Florian Bortfeldt 22.07.2016, 01:01

Osterwieck l Weniger Schlaf, weniger Freiraum für die Familie und weniger Zeit für den Beruf – so sahen die letzten Wochen für das Gespann Frank Schulze (Kassenwart) und Ulf Wagner (Abteilungsleiter) seit Bekanntwerden dieser Partie aus. Wo sich Wagner als sein eigener Chef zurücknehmen kann (führt ein Bauunternehmen/d. Red.), da musste Schulze mehrere Tage seines Jahresurlaubs und Überstunden investieren. Nach zwei Tagen Nachbereitung kehrt jetzt allerdings Ruhe ein. „Seit wir wussten, wir hatten ‚das Ding‘, sind wir rotiert“, blickte Wagner auf den Juni und Juli zurück. „Der Platz wurde bewässert, gemäht, es gab einige Arbeitseinsätze. Das ganze Rundherum musste gestaltet werden. Dazu musste vieles mit dem Ordnungsamt und der Polizei koordiniert werden.“ Das alles lohnte sich aber, denn der 19. Juli 2016 war ein voller Erfolg. Wagner: „Ganz toll, ein top Event. Alle haben ihr Bestes gegeben, in erster Linie Frank Schulze, Olaf Nadebor und Holger Diebel. Wir möchten uns außerdem bei allen Sponsoren bedanken, die tatkräftig zum Gelingen beigetragen haben. Die Gelder der einheimischen und umliegenden Firmen waren grundlegend für diesen Erfolg.“ Für Wagner heißt es zunächst durchatmen, hat er doch ab sofort mehr Zeit für seine Ehefrau. Mit ihr startet er heute in Richtung Wertheim nach Baden-Württemberg. Ein Wochenende, das er von der ersten Fußballmannschaft geschenkt bekam, inklusive Konzertkarten für Gregor Meyle. „Da kann ich voll abschalten. Ende Juli geht es dann außerdem per Rad an die Nordsee.“

Auch Frank Schulze weiß, bei wem er sich in erster Linie bedanken muss: „Meiner Frau. Die wurde ganz schön vernachlässigt. Würde sie mir nicht den Rücken so frei halten, das alles wäre nicht möglich gewesen.“ Wagner ergänzt: „Eigentlich müssen wir vor ihnen auf die Knie gehen.“

Schulze freute sich genauso über den erfolgreichen Fußballabend. „Wenn ich das hier sehe, total geil. Das haben wir uns aber auch verdient. Der ganze Verein hat mitgeholfen, es war auf mehrere Schultern verteilt. So haben beispielsweise das Frauenteam, der Nachwuchs, die Alten Herren und das zweite Männerteam jeweils spezifische Aufgaben übernommen.“

Matthias Fieberling, als Trainer für das Sportliche Geschehen verantwortlich, war nicht weniger begeistert: „Gratulation – was Ulf Wagner und sein Team auf die Beine gestellt haben, das war überragend.“ Sein sportliches Fazit: „Man hat eindeutig den Unterschied zwischen einer Profi- und einer kleinen Amateurmannschaft gesehen. Der 1. FCM hat uns richtig die Grenzen aufgezeigt und jeden Fehler eiskalt ausgenutzt.“