1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Einheit-Talente auf dem Treppchen

Tennis Einheit-Talente auf dem Treppchen

Bei den 6. Sachsen-Anhalt Junioren Open im Tennis haben die Mädchen von Einheit Stendal sehr gut abgeschnitten.

Von Wolfgang Seibicke 18.05.2016, 05:00

Osterburg l  Große Teilnehmerfelder mit einer hohen Qualität kennzeichneten die weiblichen Konkurrenzen bei der sechsten Auflage des Traditionsturniers.

Bei den U10-Juniorinnen hatten die altmärkischen Starterinnen im Hauptfeld einen schweren Stand. Sowohl Fabienne Blankenfeld (Einheit) wie auch Kaja Märtens (TC Salzwedel) scheiterten an Spielerinnen aus dem Tennisverband Berlin-Brandenburg. In der Nebenrunde gelang der jungen Salzwedlerin der Einzug in das Finale, in dem sie sich der Burgerin Luisa Jeschke geschlagen geben musste.

Die Runde der letzten Vier erreichte Jill Wrobel (Einheit) bei den U12-Juniorinnen. Zunächst setzte sich die Stendalerin gegen die spätere Nebenrundensiegerin Charlotte Klein (TC Bansin) mit 6:2, 6:2 im Achtelfinale durch und lies einen 6:4,6:2-Erfolg gegen Eva Pandza (TC Dresden-Blasewitz) folgen, ehe sie glatt in zwei Sätzen im Halbfinale gegen Eleni Ilgen (Hermsdorfer SC) unterlag.

Eine gute Turnierleistung bot ebenso Amy Marscheider (Einheit Stendal) auf, die das Halbfinale in der Altersklasse U14 weiblich erreichte. Die 13-jährige, die an Position zwei gesetzt war, bezwang zum Auftakt Clara Wolf (SpoK Berlin) glatt in zwei Sätzen und hatte im Anschluss, nach engem ersten Satz, gegen Carina Skusa (TV Jahn Wolfsburg) mit 7:6,6:1 die Nase vorn. Das folgende Halbfinale ging gegen Emilie von Scholz (TC BW Berlin) verloren.

Im leistungsstarken Hauptfeld der U18-Juniorinen mussten Lea Klinke und Cora Kaupke (beide Einheit) im Achtelfinale die Segel streichen. Die Turniersiegerinnen der weiblichen Altersklassen kamen mit Kim Bohlen (U18), Gemma Loddenkemper (U14), Zora König (U10) aus Berlin und mit Julia Kämmerer (U12) aus Hamburg.