1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Erfolgreicher VfL-Jahresauftakt

Leichtathletik Erfolgreicher VfL-Jahresauftakt

Der Einstieg in die neue Freiluftsaison hätte für die Leichtathleten des VfL Kalbe/Milde kaum besser verlaufen können.

Von Florian Schulz 03.05.2018, 05:00

Kalbe/Milde l Die Mildestädter beteiligten sich trotz starken Windes sowohl an der Bahneröffnung in Magdeburg als auch am Fair-Play-Sportfest in Wolmirstedt. Bereits am Sonntag reiste Anna Draescher nach Magdeburg, um dort bei der Bahneröffnung ihre Sprintstärken unter Beweis zu stellen. Trotz starkem Gegenwind (2,2 m/s) erreichte die junge Athletin über die 100 Meter eine tolle Zeit von 13,11 Sekunden. Diese bedeuteten Rang eins für Draescher in der Altersklasse U18. Doch genug hatte sie noch nicht, denn Anna gewann auch noch im Dreisprung mit einer Weite von 10,75 Metern.

Dagegen stand am Dienstag das Fair-Play-Sportfest in Wolmirstedt auf dem Programm. Dort gingen deutlich mehr Kalbenser an den Start – auch die ganz Jungen. Beispielsweise Yannic Haak in der M12. Er stand im 75-Meter-Sprint (11,59 Sekunden), Weitsprung (4,49 Meter) und Hochsprung (1,35 Meter) jeweils ganz oben auf dem Treppchen. Ebenfalls mit drei ersten Plätzen über die 50 Meter (9,15 Sekunden), im Weitsprung (3,12 Meter) und im Ballwurf (27,10 Meter) ging John Sczepanek in der M8 nach Hause.

Aber auch die etwas älteren Akteure vom VfL durften ihr Können unter Beweis stellen. Im Bereich der 13-Jährigen trumpfte vor allem Otto Mertens mit zwei ersten Plätzen mit der Kugel sowie mit dem Diskus groß auf. Auch Sixten Haak hinterließ mit zwei ersten (Speer, Kugel) sowie einem zweiten (Diskus) Rang einen starken Eindruck. Besonders erfolgreich waren auch wieder einmal Henning und Heiko Januschewski, die sich auf den Laufstrecken (800 Meter) jeweils erste Plätze sicherten. Auch Kalbes Trainer Raymund Schauer war nicht nur Zuschauer. Er beteiligte sich am Diskuswurf und holte sich mit 33,90 Metern Rang eins.