1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Fast 900 Nennungen beim Jubiläumsderby

Reiten Reit- und Fahrverein Halberstadt-Spiegelsberge zum zehnten Mal Gastgeber Fast 900 Nennungen beim Jubiläumsderby

Von Bernd Kramer 10.08.2012, 03:17

Von heute bis einschließlich Sonntag kommen die Freunde des Pferdesports voll in Halberstadt auf der schmucken Anlage an der Sternwarte auf ihre Kosten. Der Reit- und Fahrverein Halberstadt-Spiegelsberge lädt zum Jubiläum "10 Jahre Harzer Springderby" ein.

Halberstadt l In diesem Jahr feiert der Reit- und Fahrverein (RFV) Halberstadt-Spiegelsberge mit seinen rund 80 Mitgliedern ein ganz besonderes Jubiläum. Zum 10. Mal wird das "Große Harzer Springderby" ausgerichtet, welches im Raum Harz das einzige seiner Art ist. Die Schirmherrschaft hat der Stadtratspräsident, Dr. Volker Bürger, übernommen.

Die Jubiläumsveranstaltung wurde in vielen Monaten vorbereitet. Als Vorbild haben sich die fleißigen Organsiatoren das Hamburger Derby genommen. Die Besonderheiten der Derbyspringen in Halberstadt liegen darin, dass es sich bei den zu überwindenden Hindernissen nicht nur um einen gewöhnlichen Stangenparcours handelt. Dieser ist fast doppelt so lang und die Sprünge bestehen teilweise aus Naturhindernissen, wie zum Beispiel "Pulvermanns Grab" sowie der überbaute Wassergraben, der Trakehner und der "Halberstädter Wall".

Am Wochenende gibt es im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung ein weiteres Highlight, denn es werden auch die diesjährigen Kreismeisterschaften im Spring- und Dressurreiten ausgetragen. Außerdem gibt es viele weitere Prüfungen, in denen auch die jüngsten Reiterinnen und reiter ihr Können unter Beweis stellen können.

Der Veranstalter ist sehr erfreut über die zahlreich eingegangenen Nennungen, die aus vielen Bundesländern kamen. Wegen des hohen Nennergebnisses, rund 900 Startplätze aus 85 Reitvereinen, beginnt das Turnier bereits heute mit den ersten Prüfungen. Für den RFV Halberstadt-Spiegelsberge werden unter anderem Karen Ribbe, Romy Kampfhenkel, Roy Bartels, Manuela Kröber, Nicola Kind, Anne Weidling, Lara Michelle Lenz, Christian Niewerth, Kristina Jäger, Lucy Schumann, Kerstin und Sarah Weber, Anja Pielemeier und Stefanie Burisch an den Start gehen und die die Farben der Kreisstadt vertreten.

Heute Mittag gibt es um 12 Uhr auf dem Springplatz bereits die ersten Prüfungen, morgen und am Sonntag ist jeweils um 7 Uhr Beginn. Das "Große Harzer Springderby" findet am Sonntag um 17 Uhr statt. Als Schauprogramm gibt es wie schon im letzten Jahr das beliebte "Jump and Dog" bei dem auch Hundehalter jede Menge Spaß geboten bekommen. Eine Staffette, bestehend aus einem Reiter-Pferd-Paar und Hundehalter-Hund-Paar müssen dann jeweils einen Parcours überwinden.

Der Veranstalter hofft, dass viele Zuschauer den Weg zur Jubiläumsveranstaltung fingen, die einzelnen Prüfungen verfolgen und die Reiter mit Applaus unterstützen. Für das leibliche Wohl der Besucher ist wie immer gesorgt. Heute Abend ist der Eintritt frei. Morgen und am Sonntag kostet der Eintritt für Kinder 1 Euro und für Erwachsene 2 Euro.

Weitere Infos gibt es im Internet unter www.rfv-halberstadt-spiegelsberge.de.