1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. FC Wildpark Weißewarte vor 20 Jahren aktiv

Fußball FC Wildpark Weißewarte vor 20 Jahren aktiv

Zum Dorf gehören Kirche, Äcker, Weiden, Ställe - viele Sachen, unter anderem auch ein Sportplatz und eine Fußballmannschaft.

Von Frank Kowar 11.05.2020, 07:30

Stendal l Das war vor einigen Jahren Usus. Durch Initiativen vieler Funktionäre haben sich auch in der östlichen Altmark über einige Jahre Fußballvereine mit doch eher knappem Personal über Wasser gehalten.

Doch durch den demografischen Wandel, durch die schrumpfenden Bevölkerungszahlen – besonders bei der Jugend – wurde es immer komplizierter, spielfähige Mannschaften in einem Wettkampfbetrieb zu melden. Teams verschwanden von der Bildfläche. Sportplätze, die mit viel Aufwand gepflegt wurden, liegen heute brach. Leider.

Die Volksstimme-Sportredaktion ist auf die Suche gegangen und wird in loser Folge einige Sportplätze, die nicht mehr genutzt werden, vorstellen.

Durch die Initiative einiger Leute wurde um die Jahrtausendwende in Weißewarte eine Fußballmannschaft (der FC Wildpark Weißewarte 99) ins Leben gerufen. Sie spielte zwar immer unterklassig, war aber mit Leidenschaft dabei.

Übrig geblieben davon ist heute nach fast 20 Jahren nur noch der Sportplatz: Ein von hohem Gras überwuchertes Terrain mit zwei Toren und einem Volleyballnetz. Die Kabinen auf dem Gelände nutzt kein Mensch mehr. Neu erscheint lediglich der Zaun, der den Platz absichert.