1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Funke-Team übernimmt die Tabellenführung

Handball Funke-Team übernimmt die Tabellenführung

In der Mitteldeutschen Oberliga im Frauenhandball ist der TSV Niederndodeleben nach drei Siegen Tabellenführer.

Von Ulrich Kunkel 26.09.2017, 23:01

Magdeburg l Mit einem sicheren 31:23-Sieg beim HSV Magdeburg sind die Frauen des TSV Niederndodeleben nach drei Spielen und 6:0 Punkten Tabellenführer in der Mitteldeutschen Oberliga.

Der bisher verlustpunktfreie Spitzenreiter HC Burgenland verlor beim Aufsteiger HSG Riesa/Oschatz. Das Team von Michael Funke sieht sich nun am nächsten Sonntag (15 Uhr) in der Wartberg-Halle im Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten Thüringer HC II gefordert.

Die junge Mannschaft des HSV Magdeburg war mit einem Sieg erfolgreich in die Saison gestartet. Es war klar, dass das Team von Harry Jahns dazugelernt hat und den Ehrgeiz hatte im Heimspiel erfolgreich zu sein. Das sah zunächst auch so aus, denn über das 3:1 (4.) und 5:3 (6.) führte der HSV bis zur siebten Minute mit zwei Toren (6:4). Das Spiel des HSV war erwartungsgemäß auf Henriette Dreier ausgerichtet. Drei Tore hatte sie zu diesem Zeitpunkt zur Führung beigetragen (insgesamt 7).

Die Abwehr des TSV Niederndodeleben stellte sich – auch ohne die aus dienstlichen Gründen fehlenden Franziska Sprotte und Desiree Sehls - schnell auf diesen Umstand ein und drehte durch ihre gut aufgelegten Rückraumschützinnen bis zur 16. Minute das Spiel zum 6:7. Die präzisen Anspiele an Linda Umbusch am Kreis konnten die Gastgeber häufig nur durch Fouls bremsen, die zu (vier) Siebenmeter-Strafwürfen führten, die von Veronika Bange und Samanta Umbusch sicher verwandelt wurden.

Anika Wilke traf in der ersten Hälfte dreimal von der linken Außenposition und erzielte in der 27. Minute das 11:15. Das unterstreicht die Gefahr der Gäste von allen Positionen. Bemerkenswert auch das 13:17. Veronika Bange traf in der letzten Strafwurfaktion der ersten Hälfte von der Neunmeter-Linie durch die Mauer der Gastgeber ins rechte obere Torecke.

Der Druck der Dodeleberinnen aus allen Richtungen ließ auch in der zweiten Halbzeit nicht nach. Selbst in Unterzahl erhöhten die Gäste ihren Vorsprung von 15:20 (35.) nach einem Schlagwurf von Josephin Klöppel aus dem Rückraum auf 17:24 (42.). Dem sicheren Kombinationsspiel des TSV Niederndodeleben hatten die Gastgeber dann nur noch wenig entgegenzusetzen. Nach Ballgewinn von Anika Wilke und Steilpass auf Josephin Klöppel setzte diese den Schlusspunkt zum 23:31.

„Meine Spielerinnen sind heute mit der Situation von nur acht Feldspielerinnen professionell und diszipliniert umgegangen. Das geduldige aber effektive Spiel hat wie vorgegeben geklappt“, so das Fazit des Trainers des neuen Tabellenführers.

TSV Niederndodeleben: Suchan, Wegner; Wilke 5, Funke 1, Bange 9/4, Linda Umbusch 3, Samanta Umbusch 8/2, Klöppel 4, Wolke 1.

Siebenmeter: TSV: 6/6, HSV: 2/2, Zeitstrafen: TSV: 5, HSV: 5; Rote Karte: Mertens (HSV / 50., Lübke (HSV / 58.), Schiedsrichter: Andre Parfil, Alexander Renne (SV Irxleben / SCM).