1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Große Fußstapfen und ein Besuch in Berlin

Vereinsleben KFV ehrt verdiente Mitglieder des SV Theeßen / DFB-Ehrenpreis für Winfried Räcke Große Fußstapfen und ein Besuch in Berlin

Von Björn Richter 07.12.2013, 02:06

Beim SV Theeßen 85 wurde der Generationswechsel vollzogen. Auch für den Kreisfachverband Fußball Jerichower Land (KFV) Grund genug, zwei scheidende Vorstandsmitglieder für ihre Verdienste zu ehren. Im Rahmen der vereinseigenen Glühweinnacht hielten die KFV-Verantwortlichen aber noch eine weitere Überraschung bereit.

Theeßen l "Dann muss ich jetzt aber doch ein Mikrofon organisieren." Besondere Anlässe erforden eben besondere Maßnahmen. So wurde es für den neuen Theeßener Vereinsvorsitzenden Martin Prost am Sonnabend vor einer Woche erstmals stressig, auch wenn es eigentlich nur um die Beschallung ging. Grund für die hektische Betriebsamkeit war der Besuch von Karl-Heinz Hause, beim KFV zuständig für das Ehrenamt, und Spielobmann Klaus Franke.

Beide kamen nicht mit leeren Händen auf den Sportplatz. Im Gepäck hatte das Duo zwei Ehrenplaketten des KFV. Redlich verdient hatten sich die Auszeichnung der scheidende Schatzmeister der 85er, Horst Blum, sowie der langjährige Vorsitzende Eckhard Buse. Auf der jüngsten Vorstandswahl übergaben beide aus Altersgründen den Staffelstab an Jens Konietzko (Schatzmeister) und eben Martin Prost. "Nach 28 Jahren im Amt trete ich in entsprechend große Fußstapfen", war sich der neue Vereins- chef bewusst.

Bevor der Abend jedoch vom offiziellen in den gemütlichen Teil überging, hatten Hause und Franke noch eine Überraschung parat. Der Trainer der ersten Fußball-Männermannschaft und langjährige Jugendcoach, Winfried Räcke, wurde für den Ehrenamtspreis des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) vorgeschlagen. Pünktlich zum Vereinsfest kam auch die Bestätigung von höherer Stelle: Räcke hat auf der landesweit 14 Namen umfassenden Liste seinen Platz gefunden. "Die Wahl im Vorstand des KFV fiel einstimmig, was auch nicht oft vorkommt", sagte Franke augenzwinkernd. Hause erklärte: "Mit dem DFB-Ehrenamtspreis werden herausragende Dienste in den zurückliegenden drei Jahren geehrt."

Im Rahmen der großen Preisverleihung, die vom Fußball-Verband Sachsen-Anhalt (FSA) veranstaltet wird, ist auch ein Tagesausflug in die Bundeshauptstadt vorgesehen. Auf dem Programm steht zudem der Besuch des Bundes- ligaspiels zwischen der Berliner Hertha und der TSG Hoffenheim im April des kommenden Jahres. Entsprechend viele Glückwünsche und Schulterklopfer nahm der Geehrte im weiteren Lauf des Abends entgegen. Das Mikrofon war da bereits wieder abgekabelt. Ihre Ansprachen richteten alle kraft ihrer natürlichen Stimme an die Gäste.