1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Heidefeuer fackelt den SV Liesten ab

Fußball Heidefeuer fackelt den SV Liesten ab

Der FSV Heide Letzlingen hat durch einen 2:0-Sieg über den SV Liesten die Tabellenführung behauptet.

Von Thomas Koepke 19.11.2018, 00:01

Letzlingen l Spitzenreiter FSV Heide Letzlingen hat das mit Spannung erwartete Top-Duell des 11. Spieltages der Fußball-Landesklasse I gegen den SV Liesten gewonnen. Die Elf von Trainer Dirksen Höft siegte auf eigenem Rasen mit 2:0 (0:0) und festigte damit natürlich auch die Tabellenführung.

Während die Letzlinger nunmehr bei starken 28 Punkten aus elf Spielen stehen, müssen die Liestener mit derzeit nur 14 Zählern in dieser Spielzeit wohl kleinere Brötchen backen. Der Abstand zur Spitze beträgt also schon stolze 14 Punkte.

Und für den neuerlichen Erfolg der Letzlinger waren vor allem zwei Dinge verantwortlich. Zum einen war das die Gelb-Rote Karte gegen Liestens Henning Schröder nach gut einer halben Stunde, zum anderen aber auch die taktische Disziplin und Kaltschnäuzigkeit in Halbzeit zwei.

Von Beginn an entwickelte sich nämlich ein rassiges und intensives Spiel. Beide Teams gaben sich keinen Zentimeter Platz, und die Zweikämpfe hatten es in sich. Zunächst verpasste es Schiedsrichter Blasig jedoch, frühzeitig für Ruhe und Ordnung zu sorgen. Das gipfelte dann in der beschriebenen Ampelkarte für Schröder.

Danach wurde es aber etwas ruhiger auf dem Rasen. Bis zu diesem Zeitpunkt verbuchten auch beide Teams je eine gute Tormöglichkeit. Während auf der einen Seite Pawel Kijewski (22.) völlig freistehend über den Heide-Kasten köpfte, scheiterte auf der anderen Seite Christian Wernecke (26.) an Keeper Dawid Szczerbik. Doch kurz vor der Pause hätte Galkowski für die bereits in Unterzahl agierenden Gäste die Führung erzielen müssen. Nach einem schönen Umschaltspielzug verlor er das Eins-gegen-Eins gegen Heide-Keeper Lübke (45.).

Der taktische Plan der Liestener hatte sich natürlich auch geändert. Liebäugelten die Gäste in Halbzeit eins noch mit einem Sieg, so wollten sie nun wohl eher den Punkt retten. Doch daraus wurde nichts. Zwar hielt die SVL-Defensive bis zur 75. Minute dicht, doch dann wurde sie von Steven Beck per Eigentor überrascht - 1:0. Danach hatten die Letzlinger aber eher leichtes Spiel. In der Schlussphase - Liesten machte natürlich auf - War es Kay Knackmuß, der mit dem 2:0 (87.) die endgültige Entscheidung besorgte.

Torfolge: 1:0 Steven Beck (75./ET), 2:0 Kay Knackmuß (86.).

Schiedsrichter: Christoph Blasig.

Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte gegen Liestens Henning Schröder (30.) wegen wiederholten Foulspiels.

Zuschauer: 82.