1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. HSC-Reserve sichert sich den Sieg vor Gastgeber BSV 93

Handball-Turnier um den 3. Sun-Burn-Cup HSC-Reserve sichert sich den Sieg vor Gastgeber BSV 93

24.08.2010, 05:47

Mit dem Sieg der zweiten Mannschaft des HSC 2000, der sich vor dem Gastgeber BSV 93 und dem eigentlichen Turnierfavoriten SC Alstertal-Langenhorn durchsetzte, ging am vergangenen Sonnabend der 3. Sun-Burn-Cup zu Ende. Neben den drei Erstplatzierten freuten sich Maren Krautwurst vom SC Alstertal-Langenborn und Steffi Krüger vom BSV 93 über die Pokale als "Beste Spielerin" bzw. "Beste Torhüterin".

Magdeburg (mus/rsc). Neben den drei bereits genannten Mannschaften vervollständigten der Oranienburger HC, der TSV Hahlen sowie die HG Rosdorf-Grone das Teilnehmerfeld.

Das Turnier startete mit dem Duell der beiden Mannschaften, die den kürzesten Fahrtweg hatten. Das Spiel zwischen den "SpitFires" und der "Bandits-Reserve" konnte der HSC II mit 11:9 für sich entscheiden.

Je wärmer es in der Halle wurde, desto besser wurden auch die Spiele. Sah man zu Beginn des Turniers ein eher zerfahrenes Spiel, konnten die letzten beiden Spiele des Turniers neben guten bis sehr gutem Handball sowie der entsprechenden Portion Spannung überzeugen.

Im vorletzten Spiel legte der HSC 2000 II den Grundstein zum späteren Turniererfolg. Mit 8:2 Punkten und einem Torverhältnis von 62:51 stand das Team auf dem ersten Platz. Das letzte Spiel zwischen dem BSV 93 sowie dem Turnierfavoriten aus Hamburg, dem SC Alstertal-Langenhorn, musste die Entscheidung bringen.

Eines war allen Beteiligten klar: Gewinnt Alstertal, so ist der SC auch auf Grund des deutlich besseren Torverhältnisses gegenüber dem HSC II auch Turniersieger. Gewinnt der Gastgeber, ist man Zweiter, gewinnt man gar mit sieben Treffern Differenz, so war auch für den BSV gar noch der Turniersieg greifbar.

Das Spiel war dann auch an Spannung kaum zu überbieten. Schnell konnte der BSV sich Tor um Tor absetzen und einen beruhigenden Vier-Tore-Vorsprung erzielen. Doch wer gedacht hatte, das reichte den Olvenstedterinnen, der hatte weit gefehlt. Kathrin Weissneborn erzielte drei Minuten vor Ultimo dann das 12:5, und der BSV wähnte sich als Turniersieg. Doch Alstertal hielt gegen, konnte auf fünf Tore verkürzen.

Die Zeit lief nun gegen den BSV. Immer wieder konnte Steffi Krüger im Tor der Magdeburginnen ihre Vorderleute im Spiel halten. Beim Treffer zum 12:6 und einem verworfenen Gegenangriff, hielt es keinen mehr auf den Plätzen. Doch schloss der BSV den letzten Angriff zu überhastet ab, gewann mit 12:6 und sicherte sich somit den zweiten Platz.