1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Iden holt sich die Krone

Tischtennis Iden holt sich die Krone

Der SV Altmark Iden hat sich den Titel des Kreispokalsiegers 2015/16 im KFV Altmark Ost gesichert.

Von Frank Kowar 18.02.2016, 04:00

Stendal l Am Freitagabend fand die Endrunde in der Sporthalle des Winckelmann-Gymnasiums Stendal statt. Die Veranstaltung dauerte, wie schon öfter, bis nach Mitternacht.

Im ersten Spiel besiegte Altmark Iden den TTC Lok Stendal IV mit 4:1. Den Punkt für Lok erspielte Gerhard Wulf (3:2 Wilfried Seidel). Etliche Sätze entschieden die Idener erst in der Satzverlängerung.

Der Klädener SV unterlag in der nächsten Partie dem SV Mahlwinkel III 2:4. Besonders spannend war das Doppel. Die beiden starken Mahlwinkler Nachwuchsspieler Tim Horstmann und Hannes Franke schlugen in einem dramatischen Spiel Markus und Michael Arnold knapp mit 11:9 im Entscheidungssatz.

Danach verlor Mahlwinkel III gegen Iden 3:4. Diese Begegnung zweier gleichwertiger Mannschaften wurde erst mit den letzten Ballwechseln entschieden. Im letzten Spiel zwischen Axel Niendorf und dem Idener Kai Rennspieß ging es bis in den fünften Satz, wo Rennspieß die besseren Nerven hatte und mit 11:6 gewann. Damit war schon eine Vorentscheidung um den Titel gefallen.

Im vierten Spiel musste sich der TTC Lok Stendal IV dem Klädener SV 0:4 geschlagen geben. Das war eine klare Angelegenheit für Kläden. Einzig Gerhard Wulf wehrte sich gegen Arnold lange Zeit, zog aber im Entscheidungssatz mit 7:11 den Kürzeren.

Mahlwinkel III ließ beim 4:1 dem TTC Lok Stendal IV keine Chance. Den Punkt für die Lok-Spieler sicherte Andreas Lepel, der gegen Hannes Franke 3:2 gewann.

In der Partie Altmark Iden gegen den Klädener SV (4:2). wurde, schon nach Mitternacht, der Pokalsieg entschieden. Vor der Begegnung hatten noch Iden, Mahlwinkel und Kläden Aussichten auf den Sieg. Nach der ersten Einzelrunde führte Iden mit 2:1. Im Doppel konnten Michael und Markus Arnold die Idener Thomas Seidel beziehungsweise Kai Rennspieß mit 3:1 besiegen und damit ausgleichen.

Mit den zwei Punkten von Iden konnten die Klädener nun nicht mehr Erster werden, aber bei einem Sieg Mahlwinkel III zum Titel verhelfen.

Die Klädener Spieler gaben alles. Im Spiel zwischen Thomas Seidel und Markus Arnold zeigten beide hochklassige Leistungen.

Am Ende setzte sich, der um Nuancen bessere, Seidel mit 3:1 durch. Das Spiel zwischen Rennspieß und Martin Arnold war dann noch einen Tick spannender. Nach wechselndem Spielverlauf setzte sich der Idener mit 11:8 im Entscheidungssatz durch und sicherte so den Titel für Iden.

Dieser Spielsieg war auch zwingend notwendig, denn sonst hätte Kläden mit 4:3 gewonnen und hätte Mahlwinkel zum Erfolg verholfen.

Nach Platz drei in der Saison 2012/13 und zweimal Platz zwei in 2013/14 und 2014/15 stieß der SV Altmark Iden den Bock um und kann sich nun mit dem Titel Kreispokalsieger schmücken.

Tabelle:

1. Altmark Iden 12:6 6:0

2. SV Mahlwinkel III 11:7 4:2

3. Klädener SV 8:8 2:4

4. TTC Lok Altmark Stendal IV 2:12 0:6