1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. "In allen Altersklassen gute Chancen"

Ju-Jutsu Heute ab 9 Uhr Landesmeisterschaft in Schönebeck / Sporthalle der BbS in Frohse "In allen Altersklassen gute Chancen"

13.04.2013, 03:18

Sie ist zu spüren, die Anspannung vor dem großen Wettkampf. Beim Training des 1. Ju-Jutsu-Vereins "Bushido" Schönebeck in der Franz-Vollbring-Halle galt die Vorbereitung einzig der Landesmeisterschaft, die heute ab 9 Uhr in der Sporthalle der BbS ausgetragen wird.

Schönebeck l Besonders aufgeregt sind sicherlich Philipp Bittersmann, Sohn vom ehemaligen Fußballer des Schönebecker SC, Marko Bittersmann, Helene Nowak und Emely Oelze. Die Sechsjährigen gehen heute in der Altersklasse U 8 erstmals bei einem offiziellen Wettkampf an den Start. "Sie müssen erst gut vorbereitet sein, bevor wir sie antreten lassen", betont Ramona Mogge, die für die Finanzen im Verein zuständig ist und großen Anteil an der Organisation der Landesmeisterschaft, die zum zweiten Mal in Schönebeck stattfindet, hat.

Philipp ist seit einem Jahr dabei, Helene und Emely sogar erst seit einem halben. Wochen mit Einheiten in Bewegungslehre, Konditionsschulung und Falltechniken liegen hinter ihnen, heute möchten sie erstmals beweisen, was sie gelernt haben. Matthias Breitfeld und Peter Krassa, die beiden Übungsleiter der "Tigergruppe", also der jüngsten Trainingsgruppe im Verein, werden sicherlich ganz genau hinschauen. Nicht nur sie, sondern auch die anderen neun Trainer werden nach Kräften die Daumen drücken.

Für die drei Debütanten und die weiteren U 8-, U 10- und U 12-Teilnehmer wird nach der Veranstaltung bereits der Höhepunkt erreicht sein, in den höheren Altersklassen qualifizieren sich die drei Medaillengewinner für die Ostdeutsche Meisterschaft, für die über 18-Jährigen dann eventuell sogar noch zur Deutschen Meisterschaft - nicht nur das große Ziel von Konrad Seever, der im vergangenen Jahr den Titel bei den bundesweiten Titelkämpfen gewann.

In allen Altersklassen gute Chancen für Schönebeck

Insgesamt schickt "Bushido" 43 Athleten an den Start. Sie messen sich mit den Kämpfern des PSV Magdeburg, des USC Magdeburg, aus Zeitz, Aschersleben, Bernburg und Wanzleben. "Wir haben in allen Altersklassen gute Chancen", schaut Mogge zuversichtlich voraus.

Der Schönebecker Verein zählt 150 Mitglieder, darunter Rentner, die "leichte Selbstverteidigung" ausüben sowie Rückenschule. Für heute hat er sich etwas besonderes ausgedacht. Neben dem Einmarsch aller Kämpfer mit Live-Musik sorgt die Band auch in der Mittagspause für Unterhaltung. Die Pause vor der Siegerehrung versüßt die Tanzgruppe "Crazy Girls" aus Biere.