1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jahresrückblick2011: Von Müritz-Umrundung bis zur Europameisterschaft - Sportler geben alles

TeilIII(JulibisSeptember) Handballer Sebastian Daudert verlässt HSV 2000 Zerbst / SKV vermeldet mit Mathias Weber Top-Neuzugang Jahresrückblick2011: Von Müritz-Umrundung bis zur Europameisterschaft - Sportler geben alles

Von Simone Zander 04.01.2012, 05:24

Heute folgt der dritte Teil des Jahresrückblickes. Auch in den Sommermonaten wurden sehr gute Ergebnisse erzielt, aber auch Niederlagen mussten verkraftet werden. Die Volksstimme blickt auf die wichtigsten Ereignisse zurück.

Zerbst l Es können nicht alle Ereignisse, über die die Volksstimme 2011 berichtet hat, berücksichtigt werden. Die Aufzählung erfolgt chronologisch und erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Heute werden die Monate Juli bis September betrachtet.

Juli

Schwimmen: Von den Landesmeisterschaften in Magdeburg kehrten die Talente des TV "Gut Heil" Zerbst erfolgreich heim. Niclas Puls wurde Landesmeister und holte zweimal Silber. Den Vize-Titel gab es auch für seine Schwester Jette, die außerdem noch zweimal Bronze abräumte.

Volleyball: Beim traditionellen Volleyball-Turnier anlässlich des Lübser Sommerfestes holte sich das Duo Philipp Pickler/Peter Krüger den Sieg beim Beach-Vergleich.

Tanzen: Das Zerbster Tanzpaar Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff kehrte von der 15. Lipsiade in Leipzig mit Gold heim.

Pferdesport: Die Voltigiermannschaft des RFV "St. Laurentius" Zerbst sicherte sich bei den Landesmeisterschaften in Magdeburg den Aufstieg in die Leistungsklasse M* und die Startberechtigung für die Norddeutschen Meisterschaften.

Hundesport: "Evita el Temperamento", eine Miniatur-Bullterrier-Hündin der Familie Menz aus Zerbst, erreichte in Sondershausen die Formnote V1 und eine Qualifikation zum Champion-Titel.

Classic-Kegeln: Die Zerbster Kegler vom SKV Rot-Weiß verabschieden sich von ihrem Mitstreiter Jürgen Zeitler. Zeitler wechselte zurück zu seinem Heimatverein FEB Amberg.

Der frischgebackene Deutsche Einzelmeister Mathias Weber wird als Neuzugang der Zerbster Kegler des SKV Rot-Weiß präsentiert.

Vereinsleben: Der SV Blau-Weiß Loburg hat die Loburger Sommertage neu aufleben lassen. Ein Wochenende mit sportlichen und kulturellen Highlights zog über 1 000 Besucher an.

Westernreiten: Vom dritten Trophy-Wertungsturnier der Ersten Westernreit Union (EWU) kehrten 13 Trübener Reiter des "Silent Corner" mit 57 Platzierungen, darunter 20 ersten Plätzen, heim.

Fahrsport: Beim Zerbster Heimat- und Schützenfestturnier erkämpfte sich Arnim Rieseler vom RFV "St. Laurentius" Zerbst den Landesmeister-Titel bei den Einspännern Pony.

Fußball: Die Kicker des TSV Rot-Weiß Zerbst erkämpften sich mit einem 2:0-Sieg in Mildensee den "Reiseland-Supercup".

Classic-Kegeln: Mit neuem Bahnrekord von 1096 Kegeln gewann der Neuzugang des Zerbster SKV Rot-Weiß, Mathias Weber, den "Paulaner-Bayern-Cup 2011".

Badminton: 40 Badminton-Spieler kamen zum Zerbster Heimat- und Schützenfest-Turnier des TV "Gut Heil" Zerbst und boten spannende Wettkampf-Kost. Petra Fricke und Florian Belger wurden Turniersieger.

August

Leichtathletik: 120 Läufer begrüßte die Laufgruppe Grün-Weiß 82 Zerbst zur 21. Auflage des Heimat- und Schützenfestlaufes in Zerbst. Christian Schmidt (TuS Leitzkau) holte sich den Gesamtsieg über zehn Kilometer.

Handball: Ein wichtiger Leistungsträger des Verbandsligisten HSV 2000 Zerbst, Sebastian Daudert, verlässt den Verein und geht zum TuS Radis.

Vereinsleben: Der HSV-Fanclub "Little Poncho" feiert sein zehnjähriges Jubiläum.

Volleyball: Die SG Rosian beendete die Saison in der Landesliga Nord auf Rang zwei. Da der Erste sein Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen wollte, schlagen die Ehle-Volleyballer zukünftig in der höchsten Liga Sachsen-Anhalts, der Landesoberliga, auf.

"Wir sind eine eingespielte Truppe und spielen aus Spaß an der Freude".

Mario Dähne, Trainer der Landesoberliga-Volleyballer der SG Rosian vor dem Saisonstart.

Westernreiten: Die Reiter des "Silent Corner" Trüben waren bei den Landesmeisterschaften der EWU überaus erfolgreich. Claudia Bruchmüller schaffte den Aufstieg in die Leistungsklasse (LK) 2. Josephin Lachmann erreichte ihre letzte noch fehlende Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft und eroberte gleich drei Landesmeister-Titel. Nadja Köhler errang den Landesbesten-Titel für die LK 3 und 4.

Leichtathletik: Uwe Scherz vom TSV Rot-Weiß Zerbst absolvierte den 11. Internationalen Müritz-Ultramarathon, eine Strecke von 76,7 km. Er erreichte in 7:16,3 Stunden als Sechster seiner AK M 50 das Ziel, was Gesamtplatz 35 bedeutete. Er ordnete sich auf Rang 88 der bisherigen 385 Müritz-Umrunder ein.

Classic-Kegeln: Die Kegler des SKV Rot-Weiß Zerbst gewannen gleich zweimal gegen den Weltpokal- und Champions League-Sieger ZP Podbrezova. Sie besiegten ihn auf der Heimbahn mit 7:1 und in Schönebeck mit 6:2.

"Wir haben noch Luft nach oben. Einige Spieler müssen erst noch richtig Fahrt aufnehmen. Aber es ist ja noch etwas Zeit, um das Niveau weiter nach oben zu treiben."

Andreas Förster, Sportwart und Betreuer der Zerbster Kegler, vor dem Saisonstart in die Bundesliga.

Fahrsport: Luisa Sandmann vom RFV "St. Laurentius" Zerbst wurde mit dem Team Sachsen-Anhalt Deutsche Jugend-Vizemeisterin. In der Einzelwertung kam sie in der M-Kombination auf Rang zehn.

September

Sommerbiathlon: Stefanie Glöckner und Gerald Zielinsky von der Schützengilde 1397 Zerbst erkämpften bei den 13. Deutschen Meisterschaften die Silbermedaille im Massenstart.

Pferdesport: Die Mädchen-Gruppe des RFV "St. Laurentius" Zerbst kehrte von den Landesmeisterschaften im Voltigieren mit Silber und Bronze heim.

Hundesport: Die Australien-Terrier-Hündin "Lady Lucretia vom Zerbster Schloss" (Besitzerin Ines Höhne) wurde Eurodog-Veteranen-Champion.

Leichtathletik: Anne Handrich (TSV Rot-Weiß Zerbst) lief bei den Deutschen Meisterschaften im Zehn-km-Straßenlauf mit neuer Saisonbestleistung Rang sechs in der AK W 45.

Judo: Die Judo-Talente des PSV Anhalt Zerbst, Dennis Asenko und Florian Hecht, erkämpften bei ihrem erst zweiten internationalen Turnier-Auftritt die Plätze fünf und drei.

Sportlerwahl: Die Leichtathleten Lara Gensch (TSV Rot-Weiß Zerbst) und Markus Kostelack (TuS Leitzkau) sowie die E-Jugend des HSV 2000 Zerbst gewinnen die Leserwahl um den "Preis der Volksstimme".

Schwimmen: Annemarie Lüdicke (TV "Gut Heil" Zerbst) wird Europameisterin der Masters über 200 m Brust. Die Zerbsterin erschwamm sich in Jalta auch noch Bronze über 100 m.

"Ich ließ mich nicht zum Kampf verleiten und kam mit dem gleichmäßigen Tempo, das ich auf der letzten Bahn noch ein wenig steigern konnte, zu einem deutlichen Vorsprung."

Schwimmerin Annemarie Lüdicke nach dem Erreichen des Europameister-Titels in Jalta.

Tischtennis: Beim höchsten Ranglisten-Turnier für den Nachwuchs erkämpften Johannes Elz (VfL Gehrden) und Christian Krenzler (TTC "Anhalt" Zerbst) die Plätze zwei und drei.

Reitsport: Das traditionelle Reitturnier des RV Gehrden und Umgebung mit knapp 500 Nennungen wurde zum "Heimspiel" des Veranstalters. Die RV-Starter holten 46 Schleifen.

Turnen: Jördis Ritsch heißt die neue Landesmeisterin am Barren. Sie holte sich auch noch Bronze beim Sprung. Überragend war Miriam Schmied, die sich Gold im Mehrkampf und am Stufenbarren, Boden und Sprung sicherte. Am Schwebebalken erkämpfte sie die Silbermedaille.

Tanzen: Das Zerbster Tanzpaar Justin Wurbs/Vanessa Göritz wurde Landesmeister der Standardtänze. In Zerbst erkämpfte das Duo den Vizeplatz. Vizemeister auf heimischem Parkett wurden auch Franz-Axel Zänsdorf/Sabrina Tetzlaff.