1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Jeetzestädter triumphieren

Basketball Jeetzestädter triumphieren

Das Landespokalspiel gegen den Oberligisten BC Anhalt endete mit einem 62:54-Sensationsssieg für den PSV Salzwedel.

Von Jannis Wernecke 27.10.2015, 03:00

Salzwedel l Bereits bei Spielbeginn herrschte eine angespannte Atmosphäre in der Halle.

Oberligist BC Anhalt lässt einige Stamm-spieler zu Hause

Auch wenn der BC Anhalt nicht alle seine Stammspieler mit auf die Reise nach Salzwedel schickte, wusste der PSV, dass dies kein Spiel ist, welches man locker nehmen sollte. Der BC Anhalt liegt momentan auf dem ersten Platz der Tabelle in der Basketball-Oberliga, während der PSV Salzwedel „nur“ auf dem ersten Platz in der Bezirksliga steht.

„Sieg war eine Überraschung"

Der Einstieg war nicht einfach für die Salzwedeler Mannschaft, denn bereits nach zehn Sekunden fiel der erste Treffer für den BC. Auch der zweite Korb ging an die Gegner. Doch nach drei Minuten fiel der erste Treffer für den PSV, durch den Center Lars Leonard (11.), welcher gleich drei Punkte erzielte. Durch einen kontinuierlichen Spielfluss seitens des PSV wurde somit das erste Viertel mit 15:14 abgeschlossen. Auch bis zur Halbzeit wurden immer wieder Fehler des Gegners genutzt und mit Konter durch Flügelspieler Ludwig Gercke (13.) zu Treffern verwandelt. Somit ging auch wieder der Halbzeitstand mit einem 28:27 an den PSV.

Zum dritten Viertel spielte der PSV sogar einen großen Vorsprung raus, denn auch hier wurden wieder die Schwächen des Gegners genutzt und durch ein großartiges Teamspiel der Salzwedeler, schien das Spiel so gut wie gewonnen.

Doch im letzten Viertel brach der hart erkämpfte Vorsprung zusammen und der BC Anhalt schaffte beim 50:50 den Ausgleich. Aber der Siegeswille der Salzwedeler war zu spüren und so schafften sie es erneut, den BC in ihren Schatten zu stellen und erneut die Führung herauszuwerfen. So bekam der PSV in der letzten Sekunde einen Freiwurf, welcher fairerweise fallen gelassen wurde und die Partie damit beendet war.

Auch Trainer Reinhard Geratz war von der Leistung seines Teams begeistert. „Der Sieg war eine Überraschung, doch nur durch die gute Zusammenarbeit des gesamten Teams konnte der Sieg geholt werden.“

Letztendlich gewann der PSV Salzwedel verdient gegen den Tabellenführenden Oberligisten BC Anhalt und geht zuversichtlich an die folgenden Spiele heran.

PSV Salzwedel: Umeri (2 Punkte), Lumpe J., Kuhl, Gäde (4), Schwarzberg (2), Geratz, Baier (6), Müller, Gercke (20), Kramer (2), Leonard (26).