1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Klocke/Carl erkämpfen Weltranglistenpunkte

Radsport Harzer bei 15. "Craft Bike Transalp Challenge" Klocke/Carl erkämpfen Weltranglistenpunkte

03.08.2012, 03:21

Mit sehr guten Platzierungen haben die Mountainbiker des Nordharzer Racingteams ihren Saisonhöhepunkt absolviert. Bei der "Craft Bike Transalp Challenge" erkämpfte das Duo Gerald Klocke/Norman Carl sogar Punkte für die Weltrangliste.

Wernigerode (ige) l Die "Craft Bike Transalp Challenge", die als eines der härtesten Mountainbike-Rennen weltweit gilt, ging in diesem Jahr in ihre 15. Auflage. Das Nordharzer Racingteam war mit den Zweierteams Danny Götze/Johannes Nipperdey sowie Gerald Klocke/Norman Carl am Start. Nach mehrmonatiger Vorbereitung, hartem Training und vielen Entbehrungen hatten sich die Harzer viel für den Saisonhöhepunkt vorgenommen.

Rund 40 Nationen standen bei Nieselregen in Oberammergau am Start. Insgesamt mussten 620 Kilometer und 21000 Höhenmeter an acht Wettkampftagen bewältigt werden. Bereits am ersten Tag untermauerten Klocke und Carl mit einem 24. Platz unter 560 Teams ihre Ambitionen auf eine Top-Platzierung. Nur wenige Plätze dahinter ordnete sich das zweite Team Götze/Nipperdey auf Rang 36 ein.

An den folgenden Tagen zog sich das Starterfeld quer durch die Alpen in Richtung Gardasee. Jeden Tag zeigten die Fahrer aus dem nördlichsten Mittelgebirge Deutschlands, dass sie sich auch in den Hochalpen gegen die Topfahrer behaupten können. Sehr konstante Leistungen führten dazu, dass beide Teams vor der Königsetappe am sechsten Tag mit Rang 17 und 36 hervorragend in der Gesamtwertung platziert waren. Mit 106 Kilometern und mehr als 3500 Höhenmetern stellte diese Prüfung die Mountainbiker vor eine besondere Aufgabe. Mit taktisch kluger Fahrweise überstanden Klocke/Carl und Götze/Nipperdey auch diesen Tag und erreichten zufrieden das Ziel im Skiort Ponte di Legno.

Die technisch und auch konditionell sehr anspruchsvolle Streckenführung stellte sich während des gesamten Rennens als "materialmordend" dar. Viele Fahrer hatten mit Reifendefekten zu kämpfen und mussten ihre Arbeitsgeräte auf das äußerste strapazieren. Auch bei den Harzern kam es auf den letzten beiden Etappen in Richtung Riva del Garda zu Schocksekunden. So traf es Danny Götze auf der vorletzten Etappe, bei der er wertvolle Zeit durch die Reparatur eines platten Reifens in Kauf nehmen musste. Auf der letzten Etappe waren Gerald Klocke und Norman Carl gedanklich schon bei der Zieldurchfahrt, als in der letzten Abfahrt kurz vor dem Ziel beide Reifen von Gerald Klocke mehrmals die Luft verloren und so mehr als zehn Minuten eingebüßt wurden.

Trotz aller Strapazen und Hindernissen waren alle Beteiligten froh, am Sonnabendmittag den Zielbogen am Seeufer des Gardasees durchfahren zu können. Für die Paarung Götze/ Nipperdey war der hervorragende 35. Platz eine Wiedergutmachung für das Vorjahr, als sie das Rennen aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig beendeten. Gerald Klocke und Norman Carl sicherten mit dem 17. Platz sogar wertvolle Punkte in der Weltrangliste. Ein Dankeschön richtet das Nordharzer Racingteam an Maik Stamm und die Firma Bad Bikes. Dank der hervorragenden Unterstützung blieben die vier Harzer weitestgehend von gravierenden Schäden verschont.