1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Marcel Groß holt schwarz

Karate Marcel Groß holt schwarz

Mitglieder der Traditionellen Karate-Do Sportschule Wernigerode/Osterwieck gratulieren ihrem neuen Schwarzgurtträger.

03.09.2015, 12:24

Wernigerode (fbo) l Die Mitglieder der Traditionellen Karate-Do Sportschule Wernigerode/Osterwieck gratulieren ihrem neuen Schwarzgurtträger Marcel Groß zur bestandenen Prüfung.

Im Rahmen eines großen Karate-Lehrgangs in München legte Marcel Groß vor den namhaften und hochrangigen Prüfern Akay Özdemir (7. Dan) und Gökay Özdemir (6. Dan) nach den Richtlinien des Deutschen Karate Verbandes (DKV) mit besten Ergebnissen die Prüfung zum 1. Dan im Shotokan-Karate ab. Exzellent vorbereitet stellte er sich der Überprüfung seines in den letzten elf Jahren erworbenen Könnens in allen Teilbereichen des Karate-Do – dem Kihon (Grundschule), Kata mit Bunkai (Formenlauf mit Anwendung) und Kumite (Partnerübungen) – und nahm im Anschluss sichtlich stolz die Dan-Urkunde in Empfang.

Wie in solch besonderen Momenten üblich, richteten beide Prüfer noch einige Worte an die Prüflinge zum 1. Dan. Akay begeisterte der Wille, es nun schaffen zu wollen, gepaart mit der präzisen und dennoch kraftvollen Ausführung der komplexen Karate-Techniken. Gökay mahnte an, dass der schwarze Gürtel eine besondere Verantwortung und Vorbildfunktion nicht nur im Training, sondern auch in der Gesellschaft mit sich bringt.

Diese Vorbildfunktion zeigt Marcel schon seit längerer Zeit als Trainer der Kindergruppe im heimischen Verein. Zusammen mit seiner Schwester Vivien steht er jede Woche vor den Jüngsten des Vereins. Und so wie die beiden selbst vor vielen Jahren interessiert ihren Trainern Janet Stika (3. Dan) und Thomas Wildies (3. Dan) folgten, so konnten ihre Schützlinge nun auch schon einige bunte Gürtelprüfungen ablegen oder aus kleinen Wettkämpfen als Gewinner hervorgehen. Bleibt zu hoffen, dass Marcel und Vivien als Vorbilder die anderen Karateka anspornen, lange auf dem mitunter beschwerlichen Karate-Weg zu bleiben.

Mit Beginn des neuen Schuljahres werden im Verein wieder interessierte Kinder ab sechs Jahre gesucht, die beim kostenlosen Schnuppertraining die Sportart Karate kennen lernen möchten. Als Starttermin für den Anfängerkurs in Wernigerode ist Freitag, 18. September, geplant und interessierte Kinder sind dann ab 16.30 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Diesterweg herzlich willkommen. Im Osterwiecker Partnerverein beginnt der neue Kurs bereits am Montag, 7. September, um 17.30 Uhr in der kleinen Turnhalle am Ratsgarten.

 

Nähere Informationen: Janet Stika, Tel. 0160/ 621 17 02 oder im Internet www.karatedo-wernigerode.de