1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Michael Kollatsch erneut mit Medaille

Tischtennis Michael Kollatsch erneut mit Medaille

24 Frauen und 32 Herren traten bei den 26. Landeseinzelmeisterschaften im Tischtennis an.

20.01.2016, 00:01

Schönebeck (tob/fhz) l Der DJK TTV Biederitz richtete die Veranstaltung in der Ehlesporthalle aus.Die Farben des Schönebecker SV vertrat Michael Kollatsch, der erneut mit einer Medaille heimkehrte. Nach Silber im vergangenen Jahr erreichte Kollatsch mit seinem Standardpartner Jonas Schüttig (TTC Börde Magdeburg) diesmal den dritten Rang, wobei er im Halbfinale durch den Ausfall seines Partners etwas unfreiwillig gestoppt wurde. Auch im Einzel schlug er sich mit dem Erreichen des Viertelfinals achtbar.

In der Gruppenphase im Herren-Einzel belegte Kollatsch nach guten Vorstellungen einen souveränen zweiten Platz, sodass er im Gegensatz zum Vorjahr die Hauptrunde der besten 16 Spieler erreichte. Bereits in der Auftaktpartie gegen Christian Roß (MSV Hettstedt) ließ er bei seinem glatten 4:0-Erfolg nichts anbrennen. In seinem zweiten Match beherrschte der Elbestädter seinen Gegenüber Benno Kirchner (TuS Schwarz-Weiß Bismark) nach dem Verlust des Auftaktsatz ebenfalls sicher und stand nach dem 4:1-Sieg bereits als Gruppenzweiter fest. Auch im Kampf um den Gruppensieg gegen den starken Oberligaspieler Oliver Becker (TTC Börde Magdeburg) ging er mit 2:1-Sätzen in Führung, musste sich schließlich aber mit 2:4 geschlagen geben.

Auch im Viertelfinale leistete er dem mehrmaligen Landesmeister Robert Roß (MSV Hettstedt) starken Widerstand. Auch in den Sätzen vier und fünf musste sich Kollatsch lediglich in der Verlängerung geschlagen geben und schied nach der 1:4-Niederlage mit erhobenem Kopf aus. Den Titel sicherte sich Marin Kostadinow (TTC Börde Magdeburg) durch einen 4:0-Sieg über Roß.

Im Herren-Doppel wollte der SSV-Akteur mit seinem Partner Jonas Schüttig (TTC Börde Magdeburg) den Silberrang aus dem Vorjahr verteidigen. Zum Auftakt hatten sie keine Mühe, Heyden/Richter (DJK TTV Biederitz/Eintracht Magdeburg-Diesdorf) glatt mit 3:0-Sätzen zu bezwingen. Im Viertelfinale trafen sie auf die starken Tschense/Trauzettel (SV Zörbig). Trotz starken Widerstands ihrer Kontrahenten und einem Satzverlust spielte die SSV/Börde-Kombination ihre Cleverness aus und feierten nach dem 3:1-Erfolg das Erreichen des Halbfinals. Jonas Schüttig musste aus gesundheitlichen Gründen das Halbfinale absagen, sodass sie die Bronzeplakette nicht veredelten. Im Finale setzten sich Kostadinow/R. Köhler (TTC Börde Magdeburg) gegen ihre Gemeinschaftskameraden Becker/J. Köhler mit 3:0-Sätzen durch.

Im Damen-Einzel verteidigte Marion Vollmer (TTC Staßfurt) ihren Titel nach einem 4:2-Finalsieg über Jessica Pinno (TTC Börde Magdeburg) erfolgreich. Die langjährige Schönebeckerin Ulrike Grobleben, inzwischen für den TTC Börde Magdeburg aktiv, wurde im Damen-Doppel mit Pinno nach einem 3:0-Sieg gegen Zimmermann/Kalkofen (Turbo Dessau) wie im Vorjahr erneut Titelträgerin.