1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nachwuchs steht im Vordergrund

Fußball Nachwuchs steht im Vordergrund

Mit acht Nachwuchs- und zwei Herrenmannschaften ist der SV Blau-Weiß Empor Wanzleben in die Punktspielrunde 2016/17 gestartet.

Von Rüdiger Petrasch 11.07.2017, 23:01

Wanzleben l Am Ende können die Fußballer auf einige schöne Erfolge zurückblicken. Nach dem überraschenden Aufstieg der ersten Herrenmannschaft in die Landesklasse sicherte sich das Team um Spielertrainer Michael Feldheim den Klassenerhalt. Die Blau-Weißen bewiesen: der Verein zieht an einem Strang, ersetzt fehlendes Geld durch motivierte Trainer, Spieler und Verantwortliche, die den Sport als ihr Hobby ansehen. Durch dieses Teamwork kam es auch, dass der Nachwuchs bei den Herren einsprang als es ernst wurde und zum Klassenerhalt beitrug.

Empor II spielte eine durchwachsenen Saison und belegte in der Staffel 3 der 2. Bördekreisklasse einen guten fünften Tabellenplatz. Beim Team ist noch viel Luft nach oben. Bei der A-Jugend war es ähnlich: Dirk Thielemann und Jens Reinhardt nahmen das Zepter in die Hand und brachten eine tolle Saison mit vielen Schwierigkeiten erfolgreich zu Ende. Lohn der Staffelsieg in der Landesliga – oft nur mit zehn Spielern, die aber auf dem Platz sehr präsent waren und zeigten, aus welchem Holz sie geschnitzt sind: blau-weißes Holz.

Spannend machten es die Jungen der C-Jugend um Trainer Nico Finke. Erst wurden sie Staffelsieger und dann Sieger der Relegation gegen die JSG Bregenstedt/Eimersleben/Erxleben. Im Auswärtsspiel legten die jungen Spieler mit einem 4:1 in Bregenstedt den Grundstein. Zu Hause kam es dann zu einem 2:2-Unentschieden, das zum Kreismeistertitel reichte.

Die D-Junioren spielten in der Jugendspielgemeinschaft mit dem SV Hohendodeleben in der Landesliga und belegte dort einen sehr guten fünften Tabellenplatz. Zu der guten Platzierung gesellte sich der Pokalerfolg im Bördekreis durch einen 5:0-Endspielsieg gegen den Eilslebener SV. Die E-I-Junioren belegten einen tollen zweiten Platz in der Meisterschaft, die E II wurde in der Kreisklasse Dritter. Die F I kam in der Bördeliga auf einen anerkennenswerten vierten Tabellenplatz und die F II in der Kreisklasse auf den vierten Rang.

Am Ende sind es tolle Plazierungen, die ohne den Einsatz vieler fleißiger Helfer nicht möglich wären. Die steigenden Kosten und weiten Fahrkilometer werden in Kauf genommen. Der Nachwuchs ist die Zukunft – gerade für Vereine, die wenig finanzielle Mittel, aber viele engagierte Väter und Mütter haben. Ein Dankeschön geht auch an die Verantwortlichen des Domerslebener SV, die Empor auf dem Gelände Punktspiele austragen lassen. Zur neuen Saison startet Wanzleben mit sechs Nachwuchs­teams, darunter die JSG mit Hohendodeleben, in den Wettbewerb.