1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nedlitz erwartet nächsten Favoriten

Fußball Nedlitz erwartet nächsten Favoriten

Am 5. Spieltag der Landesklasse erwartet der SC Vorfläming Nedlitz das nächste Spitzenteam, den SV Fortuna II.

Von Simone Zander 29.09.2018, 01:01

Zerbst/Nedlitz l Zerbst muss hingegen bei einem Kellerkind der Staffel 4, dem SV Wacker 90 Felgeleben, antreten. Für beide Mannschaften stehen schwere Hürden an.

SV Wacker 90 Felgeleben (10.) – TSV Rot-Weiß Zerbst (4.). Erneut riecht es von der Papierform her nach einem Erfolg für die Rot-Weißen, doch gerade gegen die unten stehenden Teams taten sich die Schützlinge um Jens Borchers schwer.

Der Aufsteiger aus der Salzlandliga konnte bisher erst einmal siegen. In der Vorwoche kassierte er in Bernburg eine 0:5-Niederlage. Personell sieht es auch nicht so gut aus, denn es fehlen einige Spieler, darunter Torjäger Chris Müsing. Doch das sollte die Zerbster nicht vordergründig interessieren, denn sie müssen auf sich schauen und ihr Spiel durchziehen.

„Wir werden uns wieder auf einen ganz anderen Gegner als in der Vorwoche einstellen müssen“, blickte Borchers voraus. „Felgeleben wird wieder tief stehen und auf Konter spielen. Da heißt es für uns wieder, geduldig zu sein und mit voller Konzentration den Ball laufen zu lassen.“

Für dieses Vorhaben fehlen heute allerdings mit Christopher Sens, Carsten Kosel und dem Torjäger Maximilian Syring einige Spieler. Alle sind krank. Außerdem muss Lucas Weichbrot arbeiten.

Dennoch visieren die Rot-Weißen einen Dreier an und sie „hoffen auf ein paar eigene Fans“. „Das Wetter soll toll werden und Felgeleben ist keine Weltreise“, wünscht sich auch Jens Borchers viel Unterstützung von den Rängen.

SR: Stähr, Robert (Bismark).

SC Vorfläming Nedlitz (9.) – SV Fortuna Magdeburg II (4.). Trotz der knappen Niederlage beim Spitzenteam TuS Magdeburg-Neustadt zeigten die Nedlitzer, dass sie durchaus mithalten können und „dass sie auf dem richtigen Weg sind“, wie es Trainer Dirk Bizuga ausdrückte. Diese Leistung müssen sie nun heute wieder auf den Platz bringen, um dem nächsten Favoriten, dem SV Fortuna II, Paroli bieten zu können.

Von der Statistik her gesehen, hat der SC die besseren Karten, denn seit 2016 konnte die Fortuna nicht mehr gegen ihn gewinnen. In der Vorsaison gab es in Magdeburg eine Punkteteilung. Im Rückspiel jubelten die Nedlitzer über einen 4:3-Sieg.

Auch für heute haben sich die Vorfläming-Kicker einen Heimdreier vorgenommen. „Wir wollen an die gute Leistung der letzten Woche anknüpfen und zu Hause zum Erntedankfest gewinnen“, sagte Kapitän Eduard Hahn.

Roger Alarich - Dirk Bizuga ist im Urlaub - muss auf Paul Gehrmann verzichten. Auch Marcus Rasche ist noch angeschlagen. Der Kader ist breit genug und Rotation gewöhnt.

Wenn jeder seine Leistung abruft und die Mannschaft geschlossen kämpft, sollte auch ein Erfolg möglich sein.

Vorsaison: 1:1/4:3; SR: Griebel, Chris-K. (Lok Dessau).