1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Nils Himmstädt trifft per Seitfallzieher

Fußball-Landesliga: GW Potzehne (Landesliga) - TSV Völpke II (Bördeliga) 3:2 (2:0) Nils Himmstädt trifft per Seitfallzieher

Von Thomas Koepke 26.07.2011, 06:32

Kurzfristig hat der TSV Völpke II am Sonnabend einen Test beim Landesligisten Grün-Weiß Potzehne absolviert. Der Bördeligavertreter verkaufte sich ordentlich und musste sich am Ende nur knapp mit 3:2 (2:0) Toren geschlagen geben.

Potzehne. Den zweiten Testspielsieg innerhalb von drei Tagen hat sich Fußball-Landesligist SV Grün-Weiß Potzehne am Sonnabendmittag gegen die Reserve des TSV Völpke erkämpft. Die Elf von Coach Erich Krümmling gewann am Ende verdient, aber dennoch recht knapp, mit 3:2.

Eigentlich hätte der Gegner ja 1. FC Lok Stendal heißen sollen, doch die Ostaltmärker sagten am Donnerstag, allerdings erst auf Nachfrage seitens der Potzehner, die Begegnung ab. Grund: die zweite Mannschaft ist so sehr ausgedünnt, dass der Punktspielstart in der Kreisoberliga gefährdet war. Allerdings wurde diese Partie ebenso abgesagt.

Zum Spiel: In den ersten fünf Minuten legte Völpke los wie die Feuerwehr, doch dann bekam der Landesligist die Partie in den Griff. Folge war das 1:0 (19.) durch Stolle, der von Bremse mustergültig in Szene gesetzt wurde. Und nur zehn Minuten später glänzte der Vorlagengeber selbst als Torschütze und verwertete eine Musterflanke von Krehl zum 2:0 für die Potzehner. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel schwanden bei den Potzehnern zusehends die Kräfte.

Die Ordnung ging vor allem in der Viererkette verloren, doch nutzen konnten die Gäste das zunächst nicht. Aber nach sechs gespielten Minuten war Nils Himmstädt per Seitfallzieher erfolgreich.

Das wollten die Platzherren nicht auf sich sitzen lassen und schlugen zurück. Nur drei Minuten später bediente Stefan Niebuhr den in der Mitte mitgelaufenen Mathias Lenz mit einer flachen Hereingabe. Lenz spitzelte das Leder mit der Fußspitze gekonnt über die Linie - 3:1.

In der Folge verflachte die Begegnung, bis zur 80. Minute. Nun bekamen die Völpker noch einmal die zweite Luft und nutzten die weiter immer löchriger werdende Viererkette.

Steffen Bremse bestrafte das in der 86. Minute sogar noch mit dem Treffer zum 2:3-Anschluss, doch mehr sollte den Völpkern dann nicht gelingen. Von den Potzehnern war nicht mehr viel zu sehen, zu groß waren die Belastungen in den vergangenen Tagen.

Torfolge: 1:0 Mario Stolle (19.), 2:0 Nico Bremse (29.), 2:1 Nils Himmstädt (50.), 3:1 Mathias Lenz (53.), 3:2 Steffen Bremse (86.).

SR: Stephan Mattheis (Berge).