1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Ohne die Helfer geht gar nichts

Fußball Ohne die Helfer geht gar nichts

Zwei Tage lang zog das XVI. Matthias-Pape-Gedächtnisturnier wieder Fans und U-15-Kicker in seinen Bann.

Von Hans-Joachim Malli 10.01.2017, 00:01

Magdeburg l Turnierleiter Lutz Pape (70) lehnte sich nach den beiden ereignisreichen Turniertagen am Montag und Dienstag erst einmal zurück, ließ die 16. Turnierauflage zum Gedenken an seinen 2001 im Alter von nur 29 Jahren verstorbenen Sohn und FCM-Nachwuchstrainer Matthias Pape noch einmal Revue passieren.

Nach dem Umzug des Turniers im Vorjahr von der Hermann-Gieseler-Halle in die Getec-Arena und insgesamt 8000 Zuschauern waren die Zahlen von 2016 schwer zu toppen. Doch obwohl diesmal nicht ganz 6000 zahlende Zuschauer an beiden Tagen die größte Halle Sachsen-Anhalts aufsuchten, waren alle Beteiligten rundum zufrieden.

„Ich ging mit gemischten Gefühlen in das diesjährige Turnier, weil es sicherlich nicht einfach werden würde, das Ereignis von 2016 zu toppen“, bekannte denn auch Pape vor Ort, um zu ergänzen: „Es hat sich aber erneut bestätigt, dass dieses Turnier diese Halle verdient und auch benötigt.“

Das sieht auch Oberbürgermeister Lutz Trümper ähnlich. Der verpasste zwar am Sonnabend die feierliche Eröffnung, weil es zu Hause technische Probleme mit dem Garagentor gab, war aber am Sonntag mehrere Stunden dabei. Und das nicht nur, weil seine Gattin mit den Rhönradturnerinnen des Cracauer SC in Aktion war.

Ohne die vielen Helfer im Hintergrund wäre ein solches Turnier unmöglich. Neben dem öffentlichen Dankeschön noch in der Getec-Arena lud Lutz Pape die 35 ehrenamtlichen Helfer am Sonntagabend zum Essen in das Hotel und Gasthaus bei Eckhard Meyer ein.

Die Vertreter zahlreicher Mannschaften bedankten sich unterdessen nach Turnierschluss für die schöne Veranstaltung und betonten, auch 2018 wieder dabei sein zu wollen. Das gilt auch für das Team von Tottenham Hotspur. Das war erstmalig in Magdeburg dabei und fand auf Vermittlung von Ex-FCM-Kicker Maik Franz den Weg an die Elbe. Auch der entthronte Cupverteidiger Hertha BSC, wie der VfL Wolfsburg und Veranstalter FCM von Beginn an dabei, will nächstes Jahr wiederkommen.

Co-Trainer Jochem Ziegert: „Ich feiere zwar 2018 mit der ehemaligen U 23 von Hertha den Einzug in das DFB-Pokal-finale von 1993, habe den Termin in Magdeburg aber wieder fest eingeplant.“

Der XVII. Pape-Cup soll am 6./7. Januar 2018 stattfinden.