1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Qualität bei rot-weißen Boxern weiter erhöht

Boxen Qualität bei rot-weißen Boxern weiter erhöht

Das gut aufgestellte Trainerteam der Abteilung Boxen des Wernigeröder Sportvereins „Rot-Weiß“ hat einen qualitativen Sprung machen können.

Von Ingolf Geßler 12.05.2020, 03:00

Wernigerode l Christian Lange, der gleichzeitig als Übungsleiter und Abteilungsleiter bei den WSV-Boxern aktiv ist hat erfolgreich die Ausbildung der Trainer B-Lizenz im Bereich Leistungssport Boxen absolviert.

Neben Themengebieten die für einen langfristigen Leistungsaufbau sorgen, das Training effektiver gestalten sowie Talente noch besser gefördert werden sollen, standen auch Themen zur Gesundheitsförderung wie etwa Psychologie, Ernährung und Physiologie auf dem Lehrplan. Aber auch praktische Inhalte wurden in der Ausbildung vermittelt, sodass neue Trainingsinhalte aber vor allem neue Impulse gesetzt werden können.

„Ich verspreche mir von dieser Weiterbildung, die lange Tradition des Boxens in Wernigerode und besonders die Erfolgsgeschichte der Abteilung der letzten Jahren fortzusetzen. Um neue Strukturen zu schaffen, das Training für dieMitglieder noch attraktiver zu gestalten und die Wettkämpfer noch leistungsgerechter Ausbilden zu können, wurde bereits der Trainingsprozess angepasst“ erzählt Christian Lange.

Ebenfalls ist es für den Abteilungsleiter und Coach wichtig, durch die hohe Ausbildung noch mehr Vertrauen und Akzeptanz in den Boxsport bei Eltern und ihren Boxsport interessierten Kindern und Jugendlichen zu schaffen. „Die kontinuierliche Nachwuchsgewinnung ist trotz oder gerade aufgrund der jüngsten Erfolge enorm wichtig“, so Lange.