1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Rebecca Schulze entscheidet Spitzenduell

Regionalklasse Nord Rebecca Schulze entscheidet Spitzenduell

Zwei Titelfavoriten treffen aufeinander

Von Florian Schulz 02.09.2015, 14:14

Immekath l Der Spielplan wollte es so, dass sich gleich zum Saisonauftakt zwei Titelfavoriten in der Fußball-Regionalklasse Nord der Frauen gegenüber stehen. Titelverteidiger SG Beetzendorf/Immekath und der SV Lemgow-Dangenstorf kreuzten am Sonntag die Klingen, wobei sich die Gäste aus Niedersachsen mit 1:0 (1:0) auf dem Immekather Sportplatz durchsetzten. „Wir müssen zwar sicherlich auch nicht jedes Jahr Meister werden, dennoch war die Niederlage heute ärgerlich. Wir hätten einfach unsere Chancen nutzen müssen“, resümierte SG-Coach Ralf Schwotzer. Der peilt nach wie vor die Ränge eins bis drei an, wozu seine Mannschaft wohl auch in der Lage sein sollte.

Beetzendorf/Immekath begann durchaus couragiert und hebelte die gegnerische Abwehrreihe oftmals mit nur einem Pass komplett aus. Zweimal Sabine Vialon und Nadja-Sophie Noth sahen sich völlig frei SV-Torhüterin Nadine Stegemann gegenüber, scheiterten aber an dieser oder an den eigenen Nerven. Mehrfach hätte der Führungstreffer fallen können, wenn nicht gar müssen. Auf der Gegenseite hatten die Westaltmärkerinnen zunächst aber auch Glück, dass Rebecca Schulze ein Geschoss gegen die Querlatte setzte (35.). Drei Minuten später machte es Schulze besser und verwandelte einen Freistoß direkt zur 1:0-Führung (38.) für die Gäste. Mit dieser ging es auch in die Halbzeitpause.

Wer nun dachte, die Gastgeberinnen würden nach Wiederanpfiff von Schiedsrichter Christian Guhl den gegnerischen Kasten belagern, sah sich getäuscht. Dem Team vom Trainergespann Ralf Schwotzer/Klaus Jahn fehlten bei aller Bemühung immer wieder die Ideen, um die kompakte Abwehr aus dem Wendland zu überwinden. Nach etwas mehr als einer Stunde wäre die Vorentscheidung möglich gewesen, doch Melanie Fobbe legte sich das Leder zu weit vor (62.), nachdem sie bereits Torhüterin Anja Deutsch verladen hatte. Erst in der Schlussviertelstunde erhöhte die Spielgemeinschaft die Schlagzahl dann noch einmal. Doch die Chancenverwertung war einfach zu mangelhaft.

Nancy Kuhlicke hatte das 1:1 auf dem Fuß, schoss allerdings aus guter Position am Kasten vorbei (80.). Ebenfalls wackelte die Null auf Seiten der Lemgower-Dangenstorfer bei einem Freistoß von Julia Hetfleisch. Der Ball schlug flach gegen den Pfosten (90.). Es sollte einfach nicht sein für die SG Beetzendorf/Immekath, die aber auch zwischenzeitlich hätte den Knockout kassieren können. Ann-Carolin Brandes konnte ihren Raum allerdings nicht nutzen (83.).

SG Beetzendorf/Immekath: Deutsch – Elfert, Fehse, Seipke, Vialon, Meyer, Hetfleisch, Kuhlicke, Wernecke, Zittlau, Noth (Rathke, Heins, Schneidereit, Schulze).

SV Lemgow-Dangenstorf: Stegemann – Bluhm, Berlin, Gröger, Noohs, Schulz, Brajkovic, Schulze, Ehrhardt, A.-C. Brandes, Krüger (S.-J. Brandes, Niemann, Fobbe, Carmienke).

Tor: 0:1 Rebecca Schulze (38.).

SR: Christian Guhl (Jahrstedt).

Vorkommnisse: Keine.