1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Schwergewicht empfängt den SVO

Handball Schwergewicht empfängt den SVO

Am Wochenende stehen für die beiden ranghöchsten Handballmannschaften der Region wieder Punktspiele ins Haus.

Von Jens Pickert 14.10.2017, 10:00

Oebisfelde/Mieste l Während Sachsen-Anhalt-Ligist SV Oebisfelde auswärts ran muss, haben die Männer des HV Solpke/Mieste ein Heimspiel vor der Brust. Dabei muss die Sieben von Trainer Thomas Meinel bei Eiche Biederitz Farbe bekennen. Zu Gast in der Miester Sporthalle ist Post Magdeburg II.

Sachsen-Anhalt-Liga - SV Oebisfelde

„Mit Eiche Biederitz erwartet uns am Sonnabend ein Schwergewicht der Liga“, sagt Thomas Meinel, Trainer von Sachsen-Anhalt-Ligist SV Oebisfelde, mit Blick auf den heutigen Kontrahenten. Seine Aussage kommt nicht von ungefähr. Grund: Die Eichen, die mit 8:4 Punkten auf Rang fünf liegen und damit dem 10:2-Punktetrio Oebisfelde, BSV Magdeburg und Langenweddingen im Nacken sitzt, haben sich mit drei gestandenen Akteuren verstärk. An erster Stelle dürfte Christoph Frank stehen. Ein bekannter Name. Spielte doch der 29 Jahre alte Rückraum-Mann des Öfteren gegen den SVO. Zuerst traf er mit Eintracht Glinde und dann mit Rot-Weiß Staßfurt in der Mitteldeutschen Oberliga auf die Allerstädter. Nach seiner Staßfurter-Zeit ging Frank zum HF Helmstedt-Büddenstedt, spielte dort auch mit SVO-Akteur Andy Ost zusammen, und steht in der neuen Saison nun für Biederitz auf der Platte. Momentan führt Frank die Torschützenliste der Sachsen-Anhalt-Liga mit 69 Treffern an.

Christoph Frank als Scharfschütze bekannt

Ebenfalls von Helmstedt-Büddenstedt stieß Nilas Praest zu den Rand-Magdeburgern. Er ist wie Frank im Rückraum unterwegs. Vervollständigt wird das neue Eiche-Trio durch den stämmigen Kreisläufer Eric Straßburger. Er kam vom Mitteldeutschen Oberligisten HC Aschersleben und spielte davor unter anderem beim HSV Haldensleben.

„Diese drei Akteure bilden meiner Meinung nach, ohne die anderen Akteure abwerten zu wollen, eine spielstarke und treffsichere Achse. Die müssen wir möglichst gut in den Griff bekommen. Klartext: Unsere Abwehr muss aufmerksam und variabel agieren“, merkt Trainer Meinel an. Dabei dürfte Routinier Andreas Kalupke nach überstandenen Magen- und Darmproblemen wieder im Kader stehen und mit seiner Erfahrung vor allem die Defensive stärken. Laut Trainer Meinel seien auch wieder Torhüter Manuel Weis und Oliver Meinel fit. Anwurf in der Biederitzer Ehle-Sporthalle ist um 17 Uhr.

Verbandsliga - HV Solpke/Mieste: „In Stendal kann man verlieren, aber nicht so wie wir am vergangenen Spieltag. Wir haben uns in der Schlussphase hängengelassen. Mit dem Haftmittelverbot in der Stendaler Halle hatte das nichts zu tun, sondern mit der Einstellung. Ich hoffe, dass sich die Jungs am Sonnabend im Heimspiel gegen Post Magdeburg II wieder von ihrer positiven Seite zeigen. Sie haben etwas gutzumachen“, sagt Marco Weis, Trainer von Verbandsligist HV Solpke/Mieste, mit Blick auf die 20:30-Schlappe bei den Westaltmärkern.

Mit Aufsteiger Post Magdeburg II kreuzt heue in der Miester Halle indes ein Außenseiter auf. Die Elbestädter haben bislang erst zwei Zähler, allerdings bei einem Spiel weniger, auf dem Konto. In Borne siegten die Postler mit 38:32. „Ich möchte nicht sagen, dass zwei Punkte gegen Post Pflicht sind, doch unsere Fans erwarten gegen diese Mannschaft von uns einen Erfolg. Den haben wir uns natürlich auf die Fahne geschrieben, zumal sich die personelle Lage sich bei uns wieder entspannt“, erklärt Marco Weis weiter.

So rechnet der Übungsleiter mit dem Wiedereinsatz von Steve Sauer. Der Schlüsselspieler, zumeist im Rückraum unterwegs, fehlte in Stendal noch wegen Urlaub. Auch der zuletzt verletzte Kreisläufer Chris Krause kann möglicherweise wieder auflaufen. Anwurf ist pünktlich heute, am 14. Oktober, um 17 Uhr.