1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Spannendes Rennwochenende erlebt am Sonntag zahlreiche sportliche Höhepunkte

Motocross Läufe zur LVMX und Landesmeisterschaft beim MSV Schorstedt Spannendes Rennwochenende erlebt am Sonntag zahlreiche sportliche Höhepunkte

Von Thomas Koepke 08.05.2012, 05:25

Der MSV Schorstedt war am vergangenen Wochenende erster altmärkischer Gastgeber für einen Lauf zur Motocross-Landesmeisterschaft 2012. An zwei Renntagen sahen die Zuschauer spannende Rennen in elf Soloklassen, inklusive der Quadklasse.

Schorstedt l Und wieder hatten die Organisatoren des MSV Schorstedt um Wilhelm "Willi" Abel keine Kosten und Mühen gescheut, um den Fahrern und Publikum beste Bedingungen zu bieten. Die waren am Rennsonnabend allerdings nicht ganz so optimal, denn Regenwetter sorgte für einen trüben Tag. Streckensprecher Gerhard Nicklisch musste zeitweise den Eisverkäufer mit aufmunternden Worten trösten. Dennoch wurde auch Motocross gefahren und das auch sehr gut.

In der Klasse 1 (50 ccm) fuhr Noah Ludwig (MC Einetal) in beiden Läufen allen davon und strich den Tagessieg ein. In der Klasse 2 (65 ccm) siegte dagegen Eric Jette vom MSV Dolle und verwies seinen Teamkollegen Nick Domann auf den vierten Platz. Bronze holte in dieser Klasse der Altmersleber Max Thunecke. In der Klasse 3 (85 ccm) vermasselte der Genthiner Nick Seeger den altmärkischen Piloten den totalen Triumph. Er gewann nämlich vor Pascal Hilse (Altmersleben), Lorris Bollmann (MSC Letzlingen) und Niklas Wojaczek (MSC Apenburg). Bei den schnellen Senioren der Klasse 7 (U43) zeigte Michael Hinterseer (Division Parchen) schon im Training, dass mit ihm zu rechnen ist. Er bestätigte auch seine Vorschusslorbeeren und siegte vor Michael Wölfle (Altmersleben) und Welf Fricke (MSC Letzlingen). Bei den U50 Piloten der Klasse 8 räumten die Genthiner mit einem Vierfachtriumph alles ab. Es siegte aber Dietmar Braun, allerdings in Abwesenheit vom Teutschenthaler Klaus Hünecke. Bei den Damen, die gemeinsam mit den Piloten der Klasse 8 auf die Strecke gingen, sicherte sich natürlich Antonie Jubert (Altmersleben) den Sieg.

Der Rennsonntag war dann schon etwas besser besucht als der Vortag. Grund: Es war trocken und regnete nicht. Hinzu kamen spannende Rennen in den Klassen 4.1, 4 (MX2), 5 (MX1), 9 (Clubsport) und Quad (LVMX). In der Klasse 4.1 siegte der Teutschenthaler Leon Ast, während in der MX2 der Zielitzer Ricardo Hinz die Nase vorn hatte. In der Openklasse MX1 fuhr André Brandin (MC Genthin) die schnellsten Runden, sicherte sich den Tagessieg knapp vor Hardy Schadenberg (Magdeburg) und Sebastian König (Trebitz). In der Klasse 9 gab es wieder einen altmärkischen Sieger. Mark Dongowski (MSC Altmark) sicherte sich einen ersten und einen zweiten Platz und siegte. In der LVMX-Wertung der Quads war Chris Volkmann einfach nicht zu schlagen.