1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Topspiel beim SV Grieben

Fußball Topspiel beim SV Grieben

Der 28. Spieltag der Fußball-Kreisoberliga mit dem Gipfeltreffen zwischen dem Griebener SV und Bismark II/Dobberkau.

Von Uwe Meyer 27.05.2017, 10:00

Stendal l Ob es aber überhaupt noch ein Spitzenspiel der Kreisoberliga wird, hängt aber von den Gästen ab. Diese sagten in der Vorwoche ihr Heimspiel gegen Uetz ab und beraubten sich somit um ihre letzte Meisterschaftschance. Grieben ist in den letzten Wochen total souverän gewesen und scheint kaum noch zu stoppen, was Titel- und Aufstiegsambitionen betrifft.

Auf einen Ausrutscher hofft immer noch der Schinner SV Eintracht, der erst am Sonntag Preussen Schönhausen empfängt. Die Preussen haben durch etliche Erfolge sich nun endgültig aus dem Tabellenkeller gelöst, sind alle Abstiegssorgen los und können frei aufspielen.

Ein entscheidendes Duell im Tabellenkeller steht zwischen Kamern und Seehausen an. Mit einem Dreier dürfte Empor die Klasse so gut wie gesichert haben. Seehausen hat drei Zähler Rückstand auf den heutigen Kontrahenten, steht ganz klar mehr unter Druck.

Ebenfalls noch um den Klassenverbleib zittern muss Uchtspringe II. Für die Medizin-Reserve steht heute 12.30 Uhr ein schweres Heimspiel gegen Tangerhütte an. Die Gäste sind klarer Favorit.

Den vierten Tabellenrang verteidigen möchte Uetz. Die Elbe-Kicker treffen auf Berkau. Die KSG hat Schernebeck in der Vorwoche zum ersten Saisonsieg eingeladen, scheint die Serie schon innerlich beendet zu haben. Und bei den längeren Auswärtsfahrten gibt es bei Berkau auch oft personelle Probleme.

Neben dem Spiel in Schinne finden am morgigen Sonntag noch zwei Matches statt. Rossau spielt gegen Lüderitz. Der RSV hat zwar noch die Nachholpartie vom Himmelfahrtstag in den Beinen, sollte aber stark genug sein, um die Eintracht in die Schranken zu weisen. Die Gäste sind als Vorletzter der Tabelle kaum noch zu retten.

Schernebeck feierte den ersten Saisonsieg ausgibig, trotz des bereits länger feststehenden Abstiegs. Sonntag ist Klietz zu Gast. Germania wird das Spiel ernst nehmen und klar auf einen Dreier aus sein.

In der Kreisliga hat sich die Situation an der Spitze erneut geändert. Tabellenführer Weiß-Blau Stendal hat durch ein 2:2 gegen Staffelde den Aufstieg nicht mehr in eigener Hand, da die Nordstendaler am Wochenende spielfrei haben und so Stadtrivale Post Stendal vorbei ziehen kann. Die Postler empfangen Schollene. Da müssen die Röxer die Konzentration hoch halten, um nicht eine unliebsame Überraschung zu erleben.

Auch Gladigau ist keineswegs abzuschreiben. Gegen Tangermünde II sind die Blau-Weißen klar zu favorisieren und sollten die Punkte für sich bunkern. In allen weiteren Spielen geht es im Prinzip nur noch um Verbesserungen der Platzierung für die Teams.