1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. VfB Ottersleben bleibt ungeschlagen

Hallenfußball VfB Ottersleben bleibt ungeschlagen

Der FSV 1920 Sargstedt hat den 2. ÖSA Cup der A-Junioren in der Sporthalle in Schwanebeck ausgerichtet.

Von Florian Bortfeldt 17.02.2017, 09:00

Schwanebeck l Da die Mannschaft vom FC Halle-Neustadt kurzfristig krankheitsbedingt absagen musste, fand das Turnier mit sieben Teams statt.

Neben drei Mannschaften aus der Landeshauptstadt Magdeburg und dem Goslarer SC aus Niedersachsen waren mit dem Blankenburger FV, der Spielgemeinschaft Gernrode/Thale und dem Gastgeber FSV 1920 Sargstedt drei spielstarke Teams aus dem Landkreis Harz am Start. Nach der Eröffnung durch den Nachwuchsleiter René Doege und dem Sponsor, ÖSA-Geschäftsstellenleiter Frank Grüning, wurde das Turnier pünktlich gestartet. Gespielt wurde im Modus „Jeder gegen jeden“.

Das erste Spiel bestritt der Gastgeber gegen den Goslarer SC. Nach einem ausgeglichenem Spiel endete diese Begegnung mit einem leistungsgerechten 1:1. Die weiteren Spiele verliefen sehr spannend, waren oft umkämpft, aber trotzdem immer sehr fair. Ein Drittel der Partien endete Unentschieden, da die Mannschaften sehr ausgeglichen waren.

Den siebten Platz belegte die Mannschaft vom Post SV Magdeburg, die mit drei Remis als einzige Mannschaft des Turnieres sieglos blieb. Auf Platz sechs landete der Blankenburger FV. Nach Niederlagen in den ersten drei Spielen kam der BFV mit einem Sieg und einem Unentschieden auf vier Punkte.

Mit vier Unentschieden, punktgleich mit dem BFV, erreichte die SG Handwerk Magdeburg aufgrund des besseren Torverhältnisses Platz fünf. Platz vier mit sechs Punkten ging an die Gäste aus Niedersachsen. Außerdem wurde Goslars Torhüter Richard Fricke zum besten des Turnieres gewählt.

Der FSV 1920 startete mit zwei Unentschieden und einer Niederlage sehr verhalten in das Turnier. Nach einer deutlichen Steigerung und drei Siegen in Folge gelang noch der Sprung auf Platz drei. Die SG Gernrode/Thale spielte einen starken Wettkampf und wurde Zweiter. Die Gernröder gewannen vier Spiele und verloren lediglich gegen den Gastgeber und den späteren Sieger.

Verdienter Cup-Gewinner wurde der VfB Ottersleben. Der favorisierte Verbandsligist aus der Landeshauptstadt blieb als einzige Mannschaft ungeschlagen, hatte aber in den meisten Spielen harten Widerstand der Konkurrenz zu brechen. Der Turniersieger stellte zudem mit Tom Rüch den besten Spieler und mit Luca Klimm den besten Torschützen. Er erzielte sieben Tore, knapp gefolgt von Lukas Kohlmeister (FSV 1920 Sargstedt), der sechsmal jubelte.

Dem insgesamt guten Niveau des Turnieres passten sich auch das Wettkampfbüro und das Schiedsrichtergespann Cliff Berkmann und Torsten Nehrkorn an. Ein Dank gilt auch den vielen fleißigen Händen am Verpflegungsstand.

Endstand:

1. VfB Ottersleben 20:7 16

2. SG Gernrode/Thale 12:10 12

3. FSV 1920 Sargstedt 16:11 11

4. Goslarer SC 7:9 6

5. SG Handwerk Magdeburg 8:11 4

6. Blankenburger FV 15:25 4

7. Post SV Magdeburg 6:11 3