1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wanzleben klettert empor zur Spitze

Fußball 1. Kreisklasse, Staffel 2 Wanzleben klettert empor zur Spitze

Von Stefanie Brandt 27.11.2012, 02:18

Mit einem 1:0-Sieg gegen Rot-Weiß Wackersleben hat der SV Blau-Weiß Empor Wanzleben die Spitzenposition in der 1. Kreisklasse, Staffel 2, erobert.

Wanzleben l Wie im Programmheft angekündigt war es kein leichter Gang für die Blau-Weißen. Wackersleben spielte aus einer robusten Abwehr gezielt nach vorn und hatte in der zehnten und 18. Spielminute durch Karsten Franek zwei klare Einschussmöglichkeiten. Jedoch scheiterte dieser an Mark Mewes im Empor-Kasten.

Von Blau-Weiß gab es wenig zu sehen, das Mittelfeld wurde zu langsam überbrückt. Die erste Torchance hatte Oliver Feldheim, als er in der 21. Minute eine Flanke von Glen Pinkernelle knapp über das Tor köpfte. Auf dem schweren Boden war es für beide Teams nicht einfach, das Leder zu kontrollieren. In der 28. Minute gab es Freistoß für die Gäste vor dem Empor-Strafraum. Kevin Dudek zirkelte das Leder auf den Kasten, jedoch war Mewes auf der Hut. Nach einem herrlichen Angriff der Gastgeber traf Martin Jentzsch mit seinem Schuss (35.) nur die Lattenunterkante und das Leder sprang von der Torlinie zurück ins Feld. In der 40. Minute verzog Benjamin Schröder nur knapp.

Im zweiten Abschnitt präsentierte sich eine stärkere Wanzleber Mannschaft. Der Druck wurde erhöht, doch Torchancen ergaben sich nicht. Erst als Robin Marschke sich energisch durchsetzte und auf Oliver Feldheim passte, erzielte dieser aus Nahdistanz die Führung.

Die aggressiven Wackersleber dezimierten sich in der 69. Minute, als Chris Matthias nach einem Foulspiel und einer Diskussion mit dem Unparteiischen die Gelb-Rote Karte sah. Jedoch steckten die Gäste auch in Unterzahl nicht auf, versuchten mit Macht, den Ausgleich zu erzielen. Empor war nun auf Konter aus, doch es wurde zu unkonzentriert abgeschlossen. In den Schlussminuten verstärkte Wackersleben nochmals den Druck, selbst Keeper Christoph Duckstein tauchte im Wanzleber Strafraum auf. Die Abwehr der Blau-Weißen war jedoch clever genug, die verdiente Führung über die Zeit zu bringen.

Tor: 1:0 O. Feldheim (62.).

Schiedsrichter: Ingo Klette (Hohenwarsleben), Erich Hellwig (Rottmersleben). Zuschauer: 44.

Bes. Vorkommnisse: Gelb-Rote Karte für Chris Matthias (69. Wackersleben).

RW Wackersleben: Duckstein, Tschetschorke, Schoof, Böhlke, Bosse, W. Grzenda, R. Grzenda, Matthias, Graßhoff, Franek (70. Franke), Dudek.

Empor Wanzleben: Mewes, Berheine, M. Feldheim, Weidling, Wiegel, Leiding, Hentschel, Pinkernelle (63. Zeppernick), Schröder (46. Marschke, 90. Säger), O. Feldheim, Jentzsch.