1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Wintersportler beweisen Kreativität

Landesjugendspiele Wintersportler beweisen Kreativität

Die Wintersportler aus Sachsen-Anhalt haben im Harz bei den 8. Landesjugendspielen ihre Medaillengewinner ermittelt.

Von Frank Löper 01.03.2017, 11:00

Wernigerode l Auch das ist Wintersport in Sachsen-Anhalt! Mangels Schnee wurde bei den 8. Landesjugendspielen in den Wintersportarten im Harz kurzerhand improvisiert. So fand das Skispringen in Wernigerode auf Matten statt und die Skilangläufer absolvierten auf Schneeresten am Waldschlösschen in Benneckenstein einen anspruchsvollen Parcours im Crosslauf mit Hindernissen.

Das tat dem Ehrgeiz und der guten Stimmung bei den jungen Sporttalenten, die aus Elbingerode, Wernigerode, Leuna, Benneckenstein, Hasselfelde, Köthen, Harzgerode, Wippra und Rothenburg angereist waren, keinerlei Abbruch. Bei der Eröffnung der Spiele hatten die Organisatoren vom Landessportbund und den Wintersportverbänden darauf hingewiesen, dass Sachsen-Anhalts Weltmeister im Rennrodeln Tatjana Hüfner und Toni Eggert oder Skisprung-Olympiasieger Andreas Wank ihre sportlichen Karrieren allesamt als Sieger der Landesjugendspiele in Sachsen-Anhalt begonnen haben. Das sorgte für zusätzliche Motivation unter den jungen Wintersportlern.

Bei den Skilangläufern absolvierten die 14-jährige Alina-Celine Rippin (NSV Wernigerode) und der 13 Jahre alte Albert Engelmann (WSV Benneckenstein) Crosslauf am schnellsten und wurden für die besten Leistungen der Winterspiele geehrt. Mit sechs Siegen präsentierten sich die Nachwuchsathleten vom Nordische Skiverein (NSV) Wernigerode in Topform, der Skiverein Hasselfelde siegte in drei Konkonkurrenzen.

Bei den Skispringern dominierten Kim Amy Duschek (Ski-Klub Wernigerode) bei den Mädchen und Gregor Dietrich (WSV Harzgerode) bei den Jungen das Skispringen. Die Schanzenanlage im Zwölfmorgental in Wernigerode erlebte mit den Landesjugendspielen nach dreijähriger Pause wieder ihren Wettkampf. Der gastgebende Ski-Klub Wernigerode präsentierte sich mit drei Siegern überaus erfolgreich. Auch Merle Probst bei ihren Sprüngen und Frieder Stoor in den Altersklassen Schüler 7/8 siegten auf ihrer Heimschanze.

Als beste Rennrodler wurden Lilly Sophie Bierast (Schierke/9 Jahre) und Manuel Grädner (Blankenburg/8 Jahre) ausgezeichnet. Die Rodler hatten ihre Wettbewerbe bereits Tage zuvor auf der Kunsteisbahn in Oberhof ausgetragen. Auf der Kunsteisbahn in Schierke waren am vergangenen Wochennede aufgrund des Temperaturanstiegs keine Wettkämpfe möglich.

Die besten Talente in allen drei Sportarten wurden beim abschließenden Rahmenprogramm der Sportjugend Sachsen-Anhalt in der Schierker Baude für die besten Leistungen in ihrer Sportart ausgezeichnet. Die Ehrungen für die erfolgreichsten Wintersportler nahmen unter anderem Sportminister Holger Stahlknecht, die Landtagsabgeordnete Angela Gorr und der Landrat des Harzkrises, Martin Skiebe, vor. Die Siegerehrungen, eingebettet in ein buntes Rahmenprogramm, bildeten den würdigen Abschluss der 8. Landesjugendspiele der Wintersportler Sachsen-Anhalts.