1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. XIV. Stadionsportfest des Tangermünder LV: Erstmalig ein Zehnkampf im Programm

Steffen Rarek und Marta Swiathlon das Königspaar / Stabhochsprung ein Höhepunkt / Zwei Altmarkrekorde XIV. Stadionsportfest des Tangermünder LV: Erstmalig ein Zehnkampf im Programm

Von Frank Kowar 06.09.2012, 05:23

Weit über 100 Teilnehmer haben sich am Sonnabend bei bestem Wetter in die Wettkampflisten beim XIV. Stadionsportfest des Tangermünder LV eingetragen.

Tangermünde l Erstmalig im Programm stand ein Team-Zehnkampf. Wie es sich gehört, starteten genau zehn Mannschaften, davon drei männliche Teams und sieben gemischte.

Mit 5573 Punkten setzten sich am Ende bei den Herren die Favoriten Steffen Rarek, Chris Heinicke und Jan Burmester durch. In der gemischten Konkurrenz siegten Carolin David, Bastian Levin, Max Müller und Marcel Ebel.

"Ganz klar, dieser Wettkampf war ein Experiment", sagte Torsten Herms, Vereinsvorsitzender des Tangermünder LV. Die Starter eines Teams mussten nicht alle zehn Disziplinen absolvieren, sondern pro Mannschaft jeweils ein Starter. Natürlich durften sich auch mehrere Sportler eines Teams in einer Disziplin probieren. Das jeweilig beste erreichte Resultat kam in die Wertung.

"Ich denke, in dieser Form ist der Wettkampf einzigartig in Deutschland", erklärte Herms. Der Hintergrund war auch, ehemalige Athleten des Tangermünder LV, die jetzt wo anders wohnen, "nach Hause" zu locken. Das Ergebnis zeigt, es hat funktioniert.

Deshalb ist der Tangermünder LV bestrebt, diesen Wettkampf auszubauen. "20 Teams können wir verkraften", sagte Herms. Besonders spannend und ein Höhepunkt des Zehnkampfes war der Stabhochsprung. Angelina Piesker aus Halle hatte, wie einige anderen Athleten auch, noch nie diese Disziplin bestritten. Sie bekam vor dem Wettkampf noch eine Lehrstunde vom Experten Christian Hofmann. Angefangen wurde bei einer Höhe von 1,10 Metern und dann jeweils um 10 cm gesteigert. Piesker schaffte sogar 1,40 Meter. Die 2,50 Meter von Torsten Herms bedeuteten neuen Altmarkrekord in der W 45. Einen weiteren Altmarkrekord stellte auch Christian Müller (M 30) über die 400 Meter auf. In 54.84 Sekunden verbesserte er die alte Rekordmarke des Stendalers Steffen Sauer um zwei Sekunden.

Nachfolgend die Ergebnisse des Zehnkampfes:

Gemischte Teams

1. Carolin David, Bastian Levin, Max Müller, Marcel Ebel (Tangermünder LV)4850 Punkte

2. Lina Weiß, Felix Schikora (Tangermünder LV)4670

3. Marco Paape, Christian Hofmann, Julian Milkowski (Tangermünder LV)4369

4. Anne-Kathrin Preuß, Mathias Galle (Tangermünder LV)4325

5. Dirk Reddmann, Stefanie Reddmann (USV Potsdam)3595

6. Angelina Piesker, Stefan Wittig (Halle)2900

7. Susanne Döhmann, Michael Döhmann, Elsiabeth Döhmann, Iris Tabbert, Franz Döhmann2111

männliche Paare

1. Steffen Rarek, Chris Heinicke, Jan Burmester5573

2. Christian Müller, Christopher Nagel, Henning Goerges, Torsten Herms (TLV)4973

3. Anton Günther, Niclas Kaul, Marus Gallinat, Maximilian Rethfeld (Grieben)2059

Erstmals wurde auch das Königspaar ermittelt. Dazu mussten die Paare das Zeitfahren und den Halbstundenpaarlauf absolvieren. Am Ende siegten Marta Swiatlon/Steffen Rarek mit 99,53 Punkten vor Nancy Wisny/Heiko Wisny (93,62) und Doreen Lücke/Andreas Kaiser (93,45). Weiter platzierten sich: Maria Tangelmann/Christian Muths (88,19) und Anne Tangelmann/Ronald Tangelmann (82,95).