1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zweifacher Titelgewinn für Eintrachts Udo Wrubel

Classic-Kegeln 29 Starter bei Stadtmeisterschaften in Gommern / Tandem-Cup als Highlight am Nachmittag Zweifacher Titelgewinn für Eintrachts Udo Wrubel

19.06.2013, 01:20

Gommern (tza) l Am Sonnabend beendeten die Kegler des SV Eintracht Gommern traditionell ihre Saison mit den Stadtmeisterschaften. 22 aktive Kegler und sieben Freizeitsportler bewarben sich bereits zum zehnten Mal um die begehrten Trophäen, die in einem Wettstreit über 60 Wurf aufs Volle-Bild ermittelt wurden. "Zwar waren dieses Mal ein paar Sportler weniger auf unseren Bahnen, aber mit knapp 30 Keglern können wir doch zufrieden sein. Und die erspielten Ergebnisse konnten sich durchaus sehen lassen", resümierte Abteilungsleiter und Hauptorganisator Thomas Arndt am frühen Nachmittag.

Sowohl bei den Damen als auch den Herren ging der "Pott" an die letzten Starter des Tages. Ivette Zeidler (319) überspielte die bis dahin führende Petra Pötsch (316) ebenso noch knapp wie Udo Wrubel (360) seinen Mannschaftskapitän vom ersten Eintracht-Team, Sören Schulze (354). Bei den Freizeitsportlern holten sich Wilfried Urban (305) und Hannelore Hasdorf (294) mit guten Ergebnissen die Stadtmeistertitel.

Highlight war am Nachmittag der zum zweiten Mal ausgetragene Eintracht-Tandem-Cup. Besonders interessant war der ungewohnte, aber auf internationalem Parkett mittlerweile etablierte, Modus. Bei dieser Wettkampfform spielten zwei Akteure abwechselnd auf einer Bahn in einem Team direkt gegen das Paar auf der Nachbarbahn. Gewertet wurde nach gewonnenen Bahnen (Sätzen). Bei Satzgleichstand entschied ein sogenannter "Sudden Victory", bei dem jeder Spieler einen Entscheidungswurf setzen konnte.

In dem hochklassigen Feld setzte sich am Ende die erste Mannschaft der Gastgeber mit Udo Wrubel und Sören Schulze in einem spannenden Finale gegen das Team vom Verbandsligisten TuS Leitzkau mit Marcel Böttge und Harald Schreiter durch. Im Finale überspielten die Gommeraner nach deutlich gewonnenem ersten Satz im zweiten Durchgang mit dem letzten Wurf das Leitzkauer Ergebnis und sicherten sich so den Pokaltriumph.

Leitzkau hatte sich mit zwei "Sudden Victory"-Siegen gegen Gommern III und die Eintracht-Senioren ins Finale vorgekämpft. Das Team vom deutschen Mannschaftsmeister SKV Rot-Weiß Zerbst mit den Brüdern Robert und Steffen Heydrich, das als Titelverteidiger auf die Bahnen ging, musste nach einem 2:0-Auftakterfolg über Gommern II gegen den späteren Pokalgewinner mit 0:2 im Halbfinale die Segel streichen. Die favorisierten Landesmeister und Bundesligaaufsteiger aus Schönebeck hatten bereits in der ersten Runde gegen Gommerns Seniorenteam die Eigenheiten des Spielsystems anerkennen müssen, denn trotz deutlich mehr gespielter Gesamtkegel schieden Thomas Große und Michael Hagemeyer im "Sudden Victory" bei 1:1-Sätzen aus.

"Der Tandem-Cup war, gerade wegen des ungewohnten Spielsystems und des starken Starterfeldes, wieder ein echter Höhepunkt unserer Stadtmeisterschaften. Wir freuen uns schon auf eine Wiederholung im kommenden Jahr", beendete Arndt die gelungene Veranstaltung.

Ergebnisse Stadtmeisterschaft (Auswahl)

Aktive männlich

1. Udo Wrubel360 Kegel

2. Sören Schulze354

3. Thomas Arndt343

4. Dustin Busse342

5. Ralf Wöltje340

6. Klaus Schulze335

Aktive weiblich

1. Ivette Zeidler319

2. Petra Pötsch316

3. Karolin Bich312

Nichtaktive männlich

1. Wilfried Urban 305

2. Paul Zander299

3. Wilhelm Hasdorf281

Nichtaktive weiblich

1. Hannelore Hasdorf294

2. Bärbel Göritz289

3. Gabriele Urban281

Ergebnisse 2. Eintracht-Tandem-Cup

Viertelfinale Schönebecker SV - Gommern Senioren1:1 (Sudden Victory (SV) 11:12)

SKV RW Zerbst - Gommern II2:0

TuS Leitzkau - Gommern III1:1 (SV 10:9)

Gommern I - Gommern Youngster1:1 (SV 14:11)

Halbfinale SKV RW Zerbst - Gommern I0:2

Gommern Senioren - Leitzkau1:1 (SV 10:13)

Finale Gommern I - TuS Leitzkau2:0