1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Die Leistungsdichte nimmt zu

Leichtathletik: Gute Resonanz bei Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen 7 bis 11 Die Leistungsdichte nimmt zu

19.11.2010, 04:12

Am Sonnabend fanden in Burg die 17. Hallen-Kreismeisterschaften der Altersklassen (AK) 7 bis 11 statt. Obwohl mit 225 Leichtathleten ein neuer Teilnehmerrekord verfehlt wurde, nahm die Leistungsdichte zu. Erneut in starker Verfassung präsentierten sich die Starter des SV Chemie Genthin und des SV Eintracht Gommern.

Burg (okr). Wie im Vorjahr stand die Sporthalle der Berufsbildenden Schulen Burg Kopf. Während auf dem Parkett rund 220 Kinder um Siege und Platzierungen wetteiferten, feuerten auf der Tribüne hunderte Eltern und Großeltern ihre Schützlinge an. Insofern hatte Moderator und Organisator Reinhard Dannat vom Kreissportbund, der den erkrankten Steffen Hartwig vertrat, alle Hände voll zu tun, um die einzelnen Wettkämpfe über die Bühne zu bringen. Er erhielt aber große Unterstützung von Lehrern und Übungsleitern. Selbst die Schulleiterin der Grundschule "Albert Einstein" Burg, Helga Hofmann, war mittendrin. Mit 31 Kindern stellte ihre Einrichtung die meisten Starter.

Und die hatten in den einzelnenen Disziplinen wieder die Qual der Wahl. Beim Medizinballstoßen (AK 7-9) beziehungsweise Medizinballschocken (AK 10-11) waren ebenso Kraft und Technik gefragt wie beim Hochsprung (AK 10-11). Höchstes Ziel bei den Meisterschaften ist aber der Gewinn des "Walter Seidel"-Pokals im Mehrkampf. Dabei wird aus den Disziplinen 2x30 m-Lauf, Medizinballstoßen oder schocken und dem Vier-Runden-Lauf mit Hilfe eines Punktesystems der Titelträger ermittelt.

Bei den Mädchen erreichte Kerrin Kriegelstein vom SV Chemie Genthin in der AK 7 den ersten Gesamtplatz. Sie war Schnellste über vier Runden (67,98 sec.) und wurde Dritte beim 2x30 m-Lauf (5,61 sec.). In der AK 8 hatte Lucy Giesecke (SV Chemie Genthin) die Nase vorn. Sie errang beim Medizinballschocken (6,50 m) und beim Vier-Rundenlauf (66,24 sec.) Platz eins. Der Mehrkampf-Cup in der AK 9 ging an Lea Grothe von der Einstein-Schule.

In der W 11 lieferten sich Lea Choruschko (Europagymnasium Gommern) und Darleen Domsgen (Burger Rolandgymnasium) einen harten Zweikampf. Nach je zwei Einzelsiegen und weiteren vorderen Plätzen lagen sie mit 26 Punkten gleich auf. Für den Sieg im Seidel-Cup zählte das bessere Sprintergebnis, welches Darleen aufwies.

Bei den Jungen überzeugte Markus Kostelack (M 11) vom Europagymnasium Gommern, der mit 30 Punkten alle drei Wettkämpfe gewann: 2x30m (4,83 sec.), Medizinballstoßen (10,10 m) und Vier-Rundenlauf (57,49 sec.). Ebenfalls erfolgreich war in der AK 7 Hardy Paul vom SV Eintracht Gommern. Er gewann im 2x30 m-Sprint (5,76 sec.) und im Medizinballschocken (5,30 m) und wurde Zweiter beim Vier-Rundenlauf (74,46 sec.). Damit erreichte er 29 von 30 Punkten in der Cupwertung. Knapp dahinert rangierte sich Tommy Lee Hartzer von der Einstein-Grundschule ein – ein toller Erfolg, war es doch Tommys erster richtiger Wettkampf.

Ebenfalls erfolgreich war Paul Redlich von der Grundschule Gommern. Paul gewann in der AK 8 im Sprint (5,34 sec.), im Vier-Rundenlauf (65,70 sec.) und wurde Dritter im Medizinballschocken (5,80 m). Hier gab es einen Dreikampf, in den noch Jonas Bester (GS Einstein Burg) und Paul Fehring (GS Jerichow) eingriffen.