1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Ohne Druck spielt es sich am besten

Fußball Ohne Druck spielt es sich am besten

Die Landesligisten vom Burger BC wollen ihre Siegesserie zuhause gegen die TSG Calbe abermals ausbauen.

Von Stefan Graf 25.05.2018, 23:01

Burg l Anpfiff ist am Sonnabend um 15 Uhr im BBC-Parkstadion Am Flickschupark.

Die Entwicklung des Stürmers Christopher Schmidt kann als rasant bezeichnet werden. Vor einer Saison noch beim SV Heide Jävenitz in der Landesklasse I aktiv, hat sich der Burger in der Landesliga Nord einen Namen gemacht. Bei nur zwölf Einsätzen für die erste Mannschaft kommt der 26-Jährige auf sieben Tore. Seine aufsteigende Leistung krönte er vergangenen Freitag mir drei Toren gegen den SV Stahl Thale. Burg gewann 6:1, blieb allerdings weitere Treffer schuldig.

Auch BBC-Trainer Marcel Probst freut sich über den Lauf seines Stürmers. „Er ist technisch nicht unbedingt der beste Fußballer, dafür aber eine echte Kampfsau.“ Einen Jack Schubert, der den Verein zum Saisonende verlassen wird, könne er allein aber nicht ersetzen. „Jack und Christopher sind zwei verschiedene Spielertypen“, so Probst. Auf der Stürmerposition müsse aus diesem Grund mit Saisonbeginn auf jeden Fall Verstärkung her.

Seit sechs Spielen ist der Burger BC nun schon ohne Niederlage. Ein Rückblick auf das Hinspiel bei der TSG Calbe offenbart eine ganz andere Mannschaft. Damals, am 2. Dezember 2017, waren die Ihlestädter personell geschwächt und qualitativ weit entfernt von den Spitzenteams der Liga. Burg verlor 2:4. Fünfeinhalb Monate später sieht die Welt anders aus. Nicht Calbe, sondern Burg ist der Favorit. „Für die Spieler fühlt es sich einfach sehr gut an, ohne Druck befreit aufspielen zu können“, erklärt Probst. Es geht zwar nicht mehr um wirklich viel. Aber in der Schlussphase trennt sich nun mal die Spreu vom Weizen. „Wer einfach gesagt noch ein bisschen mehr Lust auf Fußball hat, kann eben schnell noch ein paar Plätze gutmachen.

Genau das hat sich der BBC als Ziel gesetzt. Die „Goldene Ananas“ liegt im Erreichen des Maximums. Ein Sieg gegen Tabellennachbar Calbe würde Burg den sechsten Tabellenplatz einbringen.