1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Carina Witte glückt famoser Einstand

Handball Carina Witte glückt famoser Einstand

Einen souveränen 32:24 (15:8)-Erfolg landen die Frauen von Eiche Biederitz im Heimspiel der 1. Handball-Nordliga gegen den BSV Magdeburg II.

Von Ingo Heitmann 05.12.2018, 08:21

Biederitz  l  Beste Torschützin beim Sieger war Neuzugang Carina Witte mit sieben Toren. Ein äußerst ungewöhnliches Bild bot sich den etwa 60 Zuschauern am Sonntagnachmittag in der Biederitzer Ehlehalle, konnten doch beide Mannschaften das Spielprotokoll bis auf den letzten Platz ausfüllen. Dieser Aspekt ist gerade im Frauenbereich in den vergangenen Jahren eher zu einer Rarität geworden. Bei den Gastgebern gaben sowohl Carina Witte als auch Pauline Stallmann ihr Debüt, während dies Christina Gehrmann und Maja Seemann bereits im letzten Spiel beim FSV in Magdeburg zuteil wurde. Die SVE-Frauen starteten wunschgemäß mit 4:0 und zwangen die BSV-Bank bereits nach fünf Minuten zur fälligen Auszeit. Aber auch diese Neujustierung brachte die Biederitzer nicht aus dem Rhythmus, die in der Folgezeit auf 6:2 (11.) und 9:4 (16.) enteilten. Bei den Gastgebern war aber klar zu erkennen, dass sie sich im Tempospiel deutlich wohler fühlten als im ruhigen Positionsspiel, wo doch der ein oder andere einfache Fehler auftrat. Janina Gericke (Strafwurf) und Cindy Heitmann trafen im weiteren Verlauf zum 11:4, auch weil die Biederitzer Hintermannschaft hervorragende Arbeit verrichtete. Bis zum Halbzeitpfiff konnte das Polster von sieben Toren beim Stand von 15:8 souverän behauptet werden.

Den zweiten Durchgang eröffneten dann die Gäste mit zwei Toren zum 15:10, doch fortan bestimmten wieder die auch körperlich überlegenen Gastgeber die Partie. Mit dem 16:10 feierte schließlich Carina Witte ihr Premierentor im Biederitzer Dress und ließ noch beachtliche sechs Treffer im weiteren Spielverlauf folgen. Überhaupt setzte SVE-Trainerin Elke Wiedon im zweiten Spielabschnitt alle Akteure ein, was den Spielfluss allerdings nur bedingt ein wenig hemmte. Diese Situationen nutzte der nimmermüde BSV 93 II und kämpfte sich nach 51 Minuten auf 20:25 heran. Dennoch geriet der Gastgeber zu keiner Zeit in Gefahr, auch weil Carina Witte ihr Können ein ums andere Mal aufblitzen ließ. Nach dem 27:23 der Gäste machten schließlich Gina Hesse, erneut Witte und Janina Gericke mit dem 30:24 alles klar. Cindy Heitmann und Kreisläuferin Franziska Swoboda sorgten schließlich für den 32:24-Endstand in einer über weite Strecken sehr fairen Begegnung.

„Wir haben mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung auch in der Höhe verdient gewonnen. Diese neue personelle Situation tut uns allen gut“, meinte die Biederitzer Trainerin Elke Wiedon.

Eiche Biederitz: Schieke, Geringer - Gericke (6/2), Swoboda (4), Bormann, Kumpf (4), Witte (7), Seemann (1), Köster (2), Grabinski, Heitmann (5), Stallmann, Gehrmann, Hesse (3)