1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Biederitzer gewinnen Derby

Handball Biederitzer gewinnen Derby

Der Handball-Nachwuchs des SV Eiche 05 Biederitz war am vergangenen Wochenende mit drei Siegen erfolgreich.

23.09.2015, 23:01

Biederitz l (ihe/ahf) In der Ehlehalle trat nur die männliche B-Jugend zu einem Heimspiel an und begrüßte die SG Fortschritt Burg zum Derby. Die einzige Niederlage musste die neugegründete C-Jugend beim HSV Magdeburg einstecken.

Nordliga, mJB
Eiche Biederitz – Fort. Burg 29:26 (12:15)

Die Gastgeber verschliefen mit 0:3 und 2:5 den Start. Da sie im Angriff zu viele Fehler produzierten, führten die Burger auch in der Folge und nahmen über ein 10:7 auch ein Drei-Tore-Plus mit in die Kabinen (15:12). Nach Wiederbeginn wussten sich die Hausherren vor allem im Abwehrbereich zu steigern. Auch die Angriffe führten jetzt häufiger zum Erfolg, sodass der Rückstand schnell aufgeholt (16:16) und beim 24:20 ein eigener komfortabler Vorsprung herausgeworfen war. Die Gäste kämpften sich zwar noch einmal auf 26:27 heran, mussten sich aber dennoch am Ende mit 26:29 den ohne Wechselspieler angetretenen Gastgebern geschlagen geben.

Biederitz: Böttner - Hammecke (5), Dettmer (2), Hass (1), Keilig (3), Ritter (11), Kinast (7)

Burg: Cornelius - Bleek (8), Schulz (5), Keßler (4), Ebert (2), Ahlert (1), Paepke, Laube, Gehrend (4), Stark (2)

Nordliga, mJC
HSV Magdeburg – Eiche Biederitz 26:20 (10:11)

Die Gäste gestalteten die ersten Minuten ausgeglichen (4:4), ehe sich der HSV leicht auf 7:5 absetzte. Dann folgte die stärkste Phase des SVE, in der die Youngster auf 11:8 enteilten und immerhin eine knappe 11:10-Führung mit in die Pause nahmen. Auch nach Wiederbeginn begegneten sich beide Teams bis zum 14:14 auf Augenhöhe, ehe sich der Gastgeber leichte Vorteile erspielte. Nachdem die Landeshauptstädter aus dem 20:19 ein 23:20 gemacht hatten, war die Begegnung entschieden. Trotz der Niederlage boten die Biederitzer laut Trainer Oliver Wohl eine ordentliche Leistung.

Biederitz: Schneider - Oberwinter (2), Steinweg (3), Steiger (3), Urban (4), Groß (2), Hartmann (4), Deneke, Exner (2), Keil, Jagarzewski

Nordliga, mJD
SC Magdeburg – Eiche Biederitz 13:24 (9:17)

Gegen die zum Teil zwei Jahre jüngeren Klubhandballer führten die Gäste schnell mit 4:1. Bis zum Pausenpfiff wurde die Führung sogar noch vorentscheidend auf 17:9 ausgebaut. Im zweiten Spielabschnitt behauptete der SVE-Nachwuchs seinen Vorsprung souverän. Die Biederitzer strahlten von allen Positionen Gefahr aus und überzeugten mit sicherem Passspiel, sodass der Sieg auch in dieser Höhe absolut verdient war.

Biederitz: Rieger, Dettmer - K. Beres (1), Hofmann (1), Neuendorf (2), Oberwinter (4), Steinweg (5), Steiger (7), Urban (5), Groß (6), Anderson

Nordliga, wJE
TuS Magdeburg – Eiche Biederitz 9:26 (6:18)

Die Gäste legten beim verspäteten Saisonauftakt besonders im ersten Durchgang ein hohes Tempo an den Tag und erzielten mit der 18:6-Pausenführung bereits eine Vorentscheidung. Im zweiten Spielabschnitt verwalteten die Biederitzer ihre Führung, obwohl der Vorsprung ein wenig kleiner wurde. Ein besonderes Erfolgserlebnis verbuchte die SVE-Spielerin Marie Trowe, die ihr erstes Pflichtspieltor überhaupt erzielte. Auch das Debüt von Luise Warnecke und Aimee Althaus bezeichnete der Biederitzer Trainer Stefan Treffkorn nach dem ungefährdeten 26:9-Auswärtserfolg als gelungen.

Biederitz: Grunert - Paech, Ribbert (8), Althaus, Besecke (2), E. Treffkorn (7), Rosenau (2), Trowe (1), F. Treffkorn (6), Warnecke