1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Der Favorit ist gewarnt

Fußball Der Favorit ist gewarnt

BBC empfängt MSV Börde zum Derby.

Von Björn Richter 20.11.2015, 00:01

Burg l Stolze 25 Punkte trennten den Burger BC 08 und den Magdeburger SV Börde im Sommer. Dennoch schafften beide den Sprung in die Fußball-Verbandsliga. Aktuell liegen 16 Zähler zwischen beiden Teams. Doch von einem Selbstläufer ist im neuerlichen Duell am morgigen Sonnabend ab 13 Uhr im BBC-Parkstadion nicht auszugehen.

Zumindest von Marcus Ricks dürfte dann auch keine Gefahr mehr ausgehen. Mit seinem Treffer am 11. Spieltag der Saison 2003/2004 hatte der Mittelfeldspieler dem MSV Börde seinerzeit einen 1:0-Erfolg über den BBC 08 beschert. Am Ende der Spielzeit wechselte der heute 47-Jährige in die zweite Mannschaft, die Stadtfelder stiegen als souveräner Meister der Nord-Staffel in die Verbandsliga auf und die Wege beider Clubs trennten sich für ein knappes Jahrzehnt. Seitdem arbeiten die Burger erfolgreich daran, ihre Bilanz aufzupolieren: In den direkten Vergleichen ab der Spielzeit 2012/2013 gab es drei BBC-Erfolge und drei Unentschieden.

Dass der gute Lauf am morgigen Sonnabend reißt, mag man angesichts der derzeit klaren Ausgangslage nicht annehmen. Doch allein auf die Tabellenkonstellation verlassen will sich auch BBC-Trainer Hartmut Müller nicht: „Wir müssen mit der Favoritenrolle leben. Aber nachdem es Anfang der Saison für Börde gar nicht lief, gab es zuletzt knappe Ergebnisse. Wir sind gewarnt.“

Tatsächlich haben die Landeshauptstädter bei der 1:2-Niederlage gegen Edelweiß Arnstedt Morgenluft gewittert, wie Müllers Gegenüber Tobias Ellrott durchblicken lässt: „Wenn meine Mannschaft genauso engagiert wie in Arnstedt auftritt, können wir auch in Burg ein achtbares Ergebnis erreichen.“

Eben dies zu verhindern dürfte den Gastgebern nicht im Vorbeigehen gelingen. Mit dem gesperrten Tim Schaarschmidt und Hannes Schock, der sich im Landespokalspiel gegen Barleben eine Mittelfußprellung zugezogen hat, fallen beide etatmäßige Innenverteidiger aus. „Dann müssen eben jene einspringen, die nachrücken“, fordert der Burger Trainer, warnt aber vor den offensiven Qualitäten der Gäste: „Mit David Berlin und Liridon Spahija gibt es Leute, die für viel Torgefahr sorgen.“ In die Fußstapfen von BBC-Bezwinger Ricks sollte nach Möglichkeit keiner der Genannten treten.

Es fehlen: Tim Schaarschmidt (gelb-rot-gesperrt), Hannes Schock (verletzt) – André Schacker (verletzt); SR: Michael Damke (Gardelegen), Maximilian Scheibel, Benedict Ohrdorf; Saison 2014/15 (Landesliga Nord): 2:0, 2:1