1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Erdrutschsieg ohne Aussagekraft

Handball Erdrutschsieg ohne Aussagekraft

Biederitz fertigt Stendal mit 37:15 (21:4) ab.

24.11.2015, 23:01

Biederitz l (ihe/ahf) Der SV Eiche 05 Biederitz hat in der Handball-Verbandsliga den HV Lok Stendal mit einem 37:15 (21:4) regelrecht überrollt. Andy Krüger war beim Sieger mit neun Toren bester Schütze. Ganz so einfach hatte sich das der Biederitzer Trainer Enrico Sonntag die Aufgabe mit Sicherheit nicht vorgestellt. Seine Mannschaft indes legte los wie die Feuerwehr und führte schnell mit 7:1. Auch die frühe Auszeit der Gäste konnte den Lauf der Biederitzer in keinster Weise stoppen. Vor allem das Abwehrverhalten der Gastgeber imponierte, obwohl die zumeist vorhandene Harmlosigkeit der Altmärker nicht verschwiegen werden darf.

Beim 13:3 nach 19 Minuten betrug der Vorsprung bereits zehn Treffer und von dann oft aufkommender Konzentrationsschwäche war keine Spur zu erkennen. So gelang den erschreckend schwachen Gästen bis zur Pause lediglich noch ein Tor, während die Biederitzer fleißig einnetzten. Mit einem glasklaren 21:4 ging es schließlich in die Kabinen.

Nach Wiederbeginn machten die SVE-Schützlinge im Großen und Ganzen da weiter, wo sie in Durchgang eins aufgehört hatten. „Wir wollten unbedingt das Tempo hochhalten und auch spielerisch Akzente setzen“, meinte Trainer Sonntag. Diese Vorgaben setzten seine Schützlinge über weite Strecken der zweiten Hälfte auch sehr gut um. Wiederholt wurde der frei stehende Mitspieler gekonnt in Szene gesetzt, welcher die Chance dann auch zumeist erfolgreich im gegnerischen Gehäuse unterbrachte.

In den Schlussminuten gelang den Gästen aus Stendal in einer äußerst fairen Begegnung (eine Zeitstrafe) zwar noch etwas Ergebniskosmetik, an der klaren 37:15-Niederlage änderte dies jedoch nichts.

„Wir müssen mit den beiden zurückliegenden Resultaten gegen Ilsenburg und eben Stendal sehr vorsichtig umgehen, da die kommenden Gegner uns gewiss deutlich mehr abverlangen werden“, versuchte der Biederitzer Routinier Carlos Swoboda die beiden zuletzt erzielten Kantersiege des neuen Tabellenvierten (10:4-Punkte) zu relativieren.
Biederitz: Wichmann, Wetzel – Swoboda (3), Wolff, Krüger (9), Dietze (5), Peters (7), Schnetter (3/3), Freistedt (2), Steinweg (1), Schrader (3), Wiedon (4)
Stendal: Kurze – Schumann (3/1), Lemme (1), Leinung (6/1), Krähe (1), Heppner, Stephan, Hentschke, Gens, Tembe (1), Bilski (3), Vogel