1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Laut, lauter, die Fans des Burger VC

Volleyball Laut, lauter, die Fans des Burger VC

Zum Abschlussspieltag der Volleyball-Landesoberliga stehen in Burg nicht nur die Partien im Vordergrund.

01.04.2016, 23:01

Burg l In Burg gibt es heute nicht nur eine Volleyballpartie zu sehen, sondern gleich fünf. Zum Abschlussspieltag der Landesoberliga weilen alle Teams in der Ihlestadt. Gespielt wird ab 10 Uhr in der Sporthalle der Berufsbildenden Schulen. Gemeinsam mit seinen Fans möchte der Burger VC 99 die perfekte Bühne für einen letzten, packenden Spieltag in der Saison 2015/16 schaffen. Deshalb bekommen die Zuschauer rund um den Spieltag auch noch ein buntes Rahmenprogramm geboten.

Für die Gastgeber ist die Austragung des letzten Spieltages eine besondere Freude und auch die anderen Mannschaften können sich sicher sein, dass es laut wird. Schließlich ist der BVC für stimmungsvolle Heimspiele bekannt. Auch für Burgs Sebastian Behr sind Partien in eigener Halle immer wieder ein Erlebnis: „Selbst bei Niederlagen in der höchsten Spielklasse des Landes Sachsen-Anhalts hat das Team die ganze Saison den Rückhalt der Fans gespürt und sich davon aufbauen lassen. Ohne diese Unterstützung wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.“ So hat die Anhängerschaft in dieser Saison auch einen Zuschauerrekord aufgestellt. Nie waren mehr Unterstützer in der Halle in Burg-Süd.

Von den eigenen Fans möchte sich Sören Lambrecht mit "einem schönen Spiel“ in die Pause verabschieden und gibt zu verstehen, dass er „auf jeden Fall als Sieger vom Platz gehen“ möchte. Gegner ist heute in der ungewohnten BbS-Sporthalle heute der VC Bitterfeld-Wolfen II.

Das Team sorgte allerdings kurz vor dem Abschlussspieltag noch für einen handfesten Eklat. Weil sich die VC-Reserve nicht mit Ballenstedt über einen Nachholtermin ihrer Ligabegegnung einigen konnte, fälschten beide Teams einfach ein Spielprotokoll. Die Ballenstedter „siegten“ ohne angetreten zu sein mit 3:0. Dem Spitzenreiter wurden dafür nun drei Punkte abgezogen, weshalb es der SSV Gardelegen nun selbst in der Hand hat, sich den Titel zu sichern.

Für die Gastgeber vom BVC geht es noch um den vierten Tabellenplatz. Mit einem Sieg würden die Ihlestädter ihre Vorjahresplatzierung verteidigen und die Saison nach anfänglichen Schwierigkeiten versöhnlich abschließen. Für den heutigen Gegner aus Bitterfeld-Wolfen ist der Klassenerhalt trotz der Spieltagsmanipulation gesichert.

Die Gastgeber hoffen nun, dass trotz des Schattens der Spielmanipulation, sauberer Sport und ausgelassene Stimmung vorherrschen werden.