1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Die Ehrfurcht bleibt zuhause

Fußball Die Ehrfurcht bleibt zuhause

BBC 08 reist ohne Druck zum Spitzenreiter.

Von Björn Richter 04.03.2016, 00:01

Merseburg/Burg l Mit großer Gelassenheit, aber auch einiger Angriffslust blicken die Fußballer des Burger BC 08 (4.) der Aufgabe beim Verbandsliga-Spitzenreiter VfB IMO Merseburg entgegen. Einen Auswärtssieg erwarten die wenigsten vom Aufsteiger, doch der Ligaprimus ist alles andere als unschlagbar.

Als Fußballer geht mancher seinem Beruf nach, andere ihrer Berufung. Doch in einem Punkt dürften alle vereint sein: kein Kick ohne Leidenschaft. So gibt sich auch Torsten Marks, der nach wie vor und bis auf weiteres das Amt des hauptverantwortlichen Trainers vom im Krankenstand befindlichen Hartmut Müller übernimmt, mit Blick auf das bevorstehende Spiel spürbar euphorisch: „Solche Aufgaben sind es, auf die Verein und Spieler in den vergangenen Jahren hingearbeitet haben. Wenn einem ein Team gegenübersteht, in der gestandene Spieler mit Drittliga-Erfahrung vertreten sind – darauf freut sich doch jeder Fußballer.“

Gemeint ist in diesem Fall der VfB IMO Merseburg um ihre „Leuchttürme“ wie Kapitän Nico Kanitz – jahrelange Integrationsfigur beim Halleschen FC und dem VfB Leipzig – sowie Trainer Tom Persich, der unter anderem drei Spielzeiten mit Union Berlin in der 2. Bundesliga im Lebenslauf vorweisen kann. Zwar stehen hinter dem Einsatz des 35-jährigen VfB-Spielführers Kanitz ob einer noch ungeklärten Knöchelverletzung große Fragezeichen, doch ändert dies nichts an der Ausgangslage, die Marks auf den Punkt bringt: „Für IMO steht weitaus mehr auf dem Spiel als für uns. Wir fahren mit großer Gelassenheit nach Merseburg. Das soll kein Alibi für eine mögliche Niederlage sein. Anspruch ist, uns so teuer wie möglich zu verkaufen. Vor Ehrfurcht wird niemand von uns erstarren.“

Mit eben diesem Rezept ist offenbar in der vergangenen Woche auch der 1. FC Lok Stendal gut gefahren. Der 3:1-Auswärtssieg der Altmärker mag überraschend gekommen sein, doch hat auch gezeigt, dass der Spitzenreiter Angriffsfläche bietet. Und mit einem unerwarteten Erfolg hätte auch der BBC wieder mit dem Aufstiegsanwärter gleichgezogen.
Es fehlen: Nico Kanitz (verletzt, fraglich) – Tim Kolzenburg (langzeitverletzt), Franz Zimmer (gelbgesperrt), Tim Schaarschmidt (Urlaub); SR: Christian Wesemann (Quenstedt); Hinspiel: 1:0