1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Burger VC unterliegt im Krimi

Volleyball Burger VC unterliegt im Krimi

Im letzten Heimspiel der Saison erleidet der Landesoberligist gegen den USV Halle I einen weiteren Rückschlag - 2:3.

Von Stefan Graf 27.02.2018, 23:01

Burg l Nach zwei starken Auftaktsätzen sahen die Hallenser bereits wie die sicheren Sieger aus. Doch Burg taute im dritten Satz auf und verabschiedete sich erhobenen Hauptes im letzten Heimspiel der Saison von seinen Fans.

Der Burger VC begann mit einem 4:0-Lauf stark. Es folgte ein offener Schlagabtausch beider Mannschaften, in dem es der Gastgeber verpasste, den Sack zu zumachen. Nach dem 20:20 wuchsen die Gäste in der Feldabwehr über sich hinaus und zwangen die Burger Volleyballer vermehrt zu Angriffsfehlern.

Nach der 1:0-Führung legte der USV – beflügelt vom gewonnen ersten Satz – bärenstark los. Die Gastgeber um Interims- trainer Christoph Grothe hatten dem selbstbewussten Auftritt der Hallenser zu Beginn des zweiten Satzes kaum etwas entgegenzusetzen. Das Gästeteam erarbeitete sich dank eines druckvollen Spiels rasch eine großzügige Führung, die man bis zum Ende des Durchgangs auch nicht mehr abgab. Halle setzte sich zum 20:14 ab, doch Burg ließ nicht locker, biss sich noch einmal zurück ins Spiel und verkürzte immerhin noch auf 22:25. Wer dachte, der BVC 99 würde den dritten Satz ohne Gegenwehr abschenken, hatte sich geirrt.

Die Turmstädter drehten den Spieß um, steigerten sich im Aufschlag und im Angriff und übernahmen fortan die Spielkontrolle. Der USV lief über die Zwischenstände 5:8 und 10:16 und 17:20 ständig einem Rückstand hinterher. Auf allen Positionen stabilisiert, hatte der Gastgeber nach einer 24:20-Führung keine Probleme, den Satz zum 25:20 nach Hause zu holen – 1:2.

Der vierte Durchgang entwickelte sich zum Kopf-an-Kopf-Rennen mit hauchdünnen Vorteilen für den BVC. Letztmalig gab es eine 21:20-Führung. Was nun folgte, glich einem Krimi: Halle hatte bei 24:23 Satzball. Bei eigenem Aufschlag sah der USV bereits wie der sichere Sieger aus, doch Burg wehrte ab – der 24:24-Ausgleich. Die Halle tobte. Beide Mannschaften wollten den Satz unbedingt gewinnen und so holten sie abwechselnd die Punkte, bis der BVC schließlich mit 28:26 gewann. Das Tie-Break musste demnach über Sieg oder Niederlage entscheiden.

Die Ungenauigkeiten aus der Anfangsphase hielten dabei wieder Einzug im Spiel der Burger. Halle nutzte diese konsequent aus und erspielte eine schnelle 6:3-Führung. Mit 8:4 ging es zum letzten Seitenwechsel. Dem Hallenser Spiel hatte der BVC 99 nun nichts mehr entgegenzusetzen. Mit 15:11 endete die Partie erfolgreich für den USV I.

Da Reform Magdeburg und Fortuna Ballenstedt jeweils volle Siege einfuhren, hat sich der Abstand zur Spitze aus BVC-Sicht weiter vergrößert. Noch drei Partien bleiben, um einen Sprung nach oben zu machen.