1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Dank runder Leistung Kontrahenten im Griff

Handball Dank runder Leistung Kontrahenten im Griff

Die Reserve des SV Oebisfelde hat in eigener Halle den Barleber HC in der 1. Handball-Nordliga sicher bezwungen.

Von Jens Pickert 23.10.2017, 01:01

Oebisfelde l Eine blitzsaubere Leistung boten am Sonntag die 1. Nordligisten des SV Oebisfelde II im Heimspiel gegen den Barleber HC. Sicher mit 33:22 (16:11) setzten sich die Allerstädter durch. Es war der vierte Saisonerfolg für die Oebisfelde, die damit ihre Position im Spitzenfeld untermauerten.

Oebisfeldes junge Mannschaft, ergänzt durch erfahrene Akteure wie die Torhüter Matthias Schünemann und Tobias Stefani sowie Marcel Mieth und Thomas Spychalski, boten ihrer Anhängerschaft eine sehr konzentrierte Vorstellung. So sah es auch Co-Trainer Markus Müller, der für den privat verhinderten Cheftrainer Toni Seiler das Kommando übernommen hatte: „Bis zum 9:9 galt es einige Schwierigkeiten zu überwinden. Die Defensive arbeitete noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Doch es wurde immer besser, bis wir die Barlebener sicher im Griff hatten. Es war ein starkes Spiel meiner Mannschaft.“

Ab ging die SVO-Post nach dem der BHC auf 10:11 (25.) verkürzt hatte. Denn anschließend erhöhten Felix Kleist (2), der von der linken Außenbahn sehr treffsichere Thomas Spychalski und Karl Breiteneder auf 15:10. Für die 16:11-Pausenführung war erneut Karl Breiteneder zur Stelle.

Nach dem Wechsel ließen es die auch im spielerischen Bereich gut aufgestellten Hallenherren richtig krachen. Die Cousins Paul und Karl Breiteneder schraubten das Resultat auf 18:11. Anschließend besorgten Niklas Müller (2) und Erik Breiteneder die 21:12-Führung, während Eriks Bruder Karl sein Farben erstmals mit zehn Treffern in Font warf (23:13/39.).

Barleben gab sich geschlagen, versuchte zwar mit der Auszeit noch einmal halbwegs Tritt zu fassen, verkürzte auf 17:25, aber der SVO zog entschlossen, unterstützt von guten Leistungen der Torhüter, weiter durch. Am Ende ein auch in dieser Höhe verdienter Erfolg des SVO. Geschmälert wurde dieser auch nicht durch die Roten Karten gegen Marcel Mieth (16./Foulspiel) und Julian Meinel. Er musste nach der dritten Zeitstrafe (53.) vom Feld.

SV Oebisfelde II: Milde, Stefani, Schünemann - Mieth (2/16. Rote Karte), Müller (6), K. Breiteneder (6), Kleist (6/3), Spychalski (5), P. Breiteneder (3), Klappoth, J. Meinel (2/53. Rote Karte), Oraschew- ski, Thiele (1), E. Breiteneder (2).

Siebenmeter: 4/3; Zeitstrafen: 6.