1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Wieder ein Krimi des SSV 80 Gardelegen

Volleyball Wieder ein Krimi des SSV 80 Gardelegen

Meister der Regionalliga sind sie schon, aber hängen lassen sie sich dennoch nicht.

Von Michael Jacobs 19.03.2017, 12:46

Gardelegen l Die Volleyball-Männer des SSV 80 Gardelegen haben am späten Sonnabend ihren 17. Sieg im 18. Saisonspiel eingefahren. Im Spitzenduell gegen den Tabellenzweiten VC Potsdam Waldstadt setzten sich die Altmärker knapp mit 3:2 durch.

Nach fast zweieinhalb Stunden hieß es in der Gardelegener Sporthalle „Willi Friedrichs“ 25:17, 20:25, 26:28, 25:23 und 15:13 für den SSV. Damit wendete das Gardelegener Team, angeführt vom bärenstarken Jonas Rummel, die zweite Saisonniederlage gerade noch ab. Rummel - der für viele spektakuläre Punkte sorgte - und im Angriffsspiel kaum Fehler machte, wurde folgerichtig vom gegnerischen Trainer auch zum wertvollsten Spieler der Partie gewählt.

Dass die Zuschauer eine spannende Partie zu sehen bekommen würden, war zunächst nicht absehbar. Denn im ersten Satz zogen die Hallenherren nach einem zwischenzeitlichen 6:6 auf 18:12 davon und sicherten sich letztlich souverän die 1:0-Führung. Bis zu diesem Zeitpunkt war dem SSV-Spiel auch das Fehlen von Außenangreifer Lukas Kreißl kaum anzumerken. Pascal Grothe füllte diese Rolle ordentlich aus, während Grothes Stammposition als Diagonalangreifer durch Karl Bensing ebenfalls gut besetzt war.

In Durchgang Nummer zwei schlich sich jedoch der Schlendrian ins Gardelegener Spiel ein und so kam Potsdam zum Satzausgleich.

Beim 21:24 drohte den Gastgebern dann im folgenden dritten Durchgang plötzlich der nächste Satzverlust. Der Sechser von Trainer Gerhard Müller kämpfte sich zwar nochmal auf 24:24 heran, musste dann aber doch den 1:2-Rückstand hinnehmen.

„Im zweiten und dritten Satz hat der Gegner stark gespielt. Ich war aber froh, das wir die Spannung gehalten haben und das Spiel nochmal drehen konnten“, erklärte Gardelegens Kapitän Arne Kreißl nach der Partie.

Doch es dauerte auch im vierten Satz lange, bis der SSV den immer selbstbewusster aufspielenden Kontrahenten niederringen konnte. 5:2 und später 9:7 führten die Gäste. Doch dann drehten Kreißl und Co. den Spieß um und erzwangen durch das 25:23 den Tie-Break.

Hier war es dann Jonas Rummel, der auf Gardelegener Seite von Zuspieler Philipp Lenz immer häufiger in Szene gesetzt wurde. Folgerichtig setzte sich der Meister über 5:3 und 8:4 auf 13:9 ab und der oft zitierte „Drops“ schien endgültig gelutscht. Doch die Potsdamer gaben sich immer noch nicht geschlagen und verkürzten noch einmal auf 14:13, ehe Gardelegen mit dem 15. Punkt alles klar machte.

SSV 80 Gardelegen: Arne Kreißl, Philipp Lenz, Matthias Koepke, Pascal Grothe, Lucien Braune, Jonas Rummel, Karl Bensing, Thomas Viehmann.