1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Trotz Dauerregen tolle Platzierungen für Nachwuchssportler aus dem Altkreis

Pferdesport Reitturnier des SV Rot-Weiß Wernigerode Trotz Dauerregen tolle Platzierungen für Nachwuchssportler aus dem Altkreis

30.05.2013, 01:13

Der Wernigeröder SV Rot-Weiß hatte in den letzten Wochen optimale Bedingungen für das zweitägige Reitturnier am Ziegenberg geschaffen, doch der aufkommende Regen bereitete den Organisatoren Kopfschmerzen.

Wernigerode (bkr/fbo) l Die Wege um den Springplatz wurden durch den Tonboden am Ziegenberg zu matschigen Rutschbahnen. Kurzfristig musste Schotter besorgt und verteilt werden, um noch halbwegs Halt zu haben.

Am Sonnabendvormittag war das Wetter noch recht gut und die Reiter zeigten bei den einzelnen Prüfungen ansprechende Leistungen. Als sich am Nachmittag wieder mehr Regen einstellte, verfinsterten sich die Mienen der "Rot-Weißen" Gastgeber und Organisatoren und es wurde der Abbruch der Veranstaltung für Sonntag erwogen. Die Optimisten behielten jedoch die Oberhand und so wurde auch am Sonntag, wenn auch mit deutlich geringeren Starterfeldern, um Sieg und Platz geritten.

Besonders anzuerkennen war die hohe Teilnehmerzahl in der Führzügelklasse, die auf einigen Turnieren in Sachsen-Anhalt mit einem Finale beim Turnier in Allrode im September ausgerichtet wird.

Nicht nur die Pferde, sondern vor allem die Pferdeführer stapften mutig durch den Schlamm und die 21 jungen Reiter trotzten wacker dem Regen. Die jungen Reiter aus dem Altkreis Halberstadt holten sich hier durch Lulia Patricia Zaar (RFV Halberstadt) auch den Sieg. Emma Liesecke und Lea Kiegeland (beide RFV Eilenstedt) folgten auf den Plätzen zwei und drei, Mia-Gillan Klaus (RFV Eilen stedt) belegte Rang sieben.

Beim Dressurwettbewerb wurde Julia Neufeld (RC Athenstedt) Dritte. Kerstin Weber (RFV Halberstadt), Rosemarie Wesarg (RFV Eilenstedt) und Laura Maushake (PSV Großes Bruch Dedeleben) folgten auf den Rängen vier bis sechs. Auch Susanne Kolbe (RFV Halberstadt) stand bei der Dressurprüfung der Klasse E als Dritte auf dem Siegerpodest. Zweite beim Springwettbewerb mit erlaubter Zeit wurde die Eilenstedterin Rosemarie Wesarg, Platz drei ging an Alexandra Caroline Zaar (RFV Halberstadt).

Die konnte sich außerdem bei den Standard-Springwettbewerben über einen Sieg und einen dritten Platz freuen. Wesarg wurde hier Zweite und bei der Stilprüfung der Klasse A belegte sie auch noch Platz vier. Ivana Lesemann (RFV Halberstadt) stand bei der Springprüfung der Klasse A** als Dritte auf dem Siegerpodest.