1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Volleyball-Mekka beim SV "Glück Auf"

Volleyball Hüttenröder Sportverein begrüßt über 70 Mannschaften zum 39. Pfingstturnier Volleyball-Mekka beim SV "Glück Auf"

Von Ingolf Geßler 25.05.2012, 03:24

Ganz im Zeichen des Volleyballs steht ab heute Abend wieder der Sportplatz des SV "Glück Auf" Hüttenrode am Astberg. Bereits zum 39. Mal veranstaltet der Verein sein Traditionsturnier.

Hüttenrode l Mit dem Einmarsch aller Mannschaften und dem Eröffnungsspiel nimmt das Hüttenröder Volleyballturnier, in dieser Form das größte Familienturnier in Deutschland, heute Abend ab 19.15 Uhr seinen Anfang. Der Startschuss fällt mit einer Partie der Damen, Pokalverteidiger SV Entenhausen aus Leipzig trifft auf einen noch auszulosenden Gegner. Insgesamt spielen 25 Damen- und 48 Herrenmannschaften um die begehrten Siegerpokale.

Die großen Starterfelder versprechen jede Menge Arbeit für die Turnierorganisatoren, bereits um 8 Uhr werden am Sonnabend die ersten Vorrundenspiele angepfiffen. Im Verlauf des Tages wird die Vorrunde abgeschlossen und bis gegen 21 Uhr schon die ersten Spiele der Zwischenrunde ausgetragen. Die entscheidende Phase im Hinblick auf den Einzug in die Finalspiele beginnt am Sonntag ab 9 Uhr. Die Endspiele beginnen um 17 Uhr mit dem Finale der Damen, die Herren spielen gleich im Anschluss ihren Sieger aus. Hier gehen die Oldies vom Gothaer Bundesligisten AG Rode Hütten als Cupverteidiger ins Rennen.

Auch das Rahmenprogramm hat für jung und alt wieder reichlich Abwechslung zu bieten. So steigt an jedem Abend die "große Sause" im Festzelt, alle Spieler und Fans sind hierzu herzlich eingeladen. Am Sonnabend wartet der traditionelle Hexenabend auf die Kids, der diesmal mit einer Premiere aufwartet. Der SV "Glück Auf" organisiert erstmals einen Lampionumzug für alle mitgereisten Kinder der Gästeteams sowie die Mädchen und Jungen aus Hüttenrode. Dieser beginnt um 19 Uhr und führt zur Sportanlage des SV "Glück Auf". Dort wird der Kinderhexen- und -teufelsabend mit der Gruselgeschichte von "Minna und dem Holzbein" sowie der Plüschtierbörse fortgesetzt. Allen Hüttenröder Kindern wird angeboten, in Hexen- bzw. Teufelskostüm zu kommen. Der Treffpunkt für die Jungen erfolgt an der Feuerwehr, für die Mädchen am Reekenhaus. Die Tauschplüschtiere können noch bis heute in der Kindertagesstätte abgegeben werden.