1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Zweiter Abschnitt gehört SC Osterwieck

Basketball Zweiter Abschnitt gehört SC Osterwieck

Den ersten Saisonsieg hat der SC Osterwieck in der Basketball-Oberliga der Damen gegen den TK Hannover geholt.

Von Ingolf Geßler 06.12.2017, 23:01

Hannover l Die Basketball-Damen des SC Osterwieck sind zu Gast beim TK Hannover gewesen und wollten unbedingt ihren ersten Ligasieg in der Oberliga Niedersachsen mit nach Hause nehmen. Dies gelang den Schützlingen von Trainer Björn Birla.

Die späte Anwurfzeit schien dem SCO überhaupt nicht gut zu bekommen, denn man verschlief die erste Hälfte des Spiels komplett. Mit vielen Ballverlusten und leichten Unkonzentriertheiten machten sich die Osterwieckerinnen das Leben selbst schwer. Auch die Auszeiten des Coaches Björn Birla brachten zunächst nicht die Wende. Ihr Übriges taten einige sehr fragwürdige Pfiffe des Schiedsrichtergespanns, die nahezu jeden Körperkontakt der SCO-Spielerinnen als Foul pfiffen, während auf Seiten Hannovers die Pfeife fast stumm blieb.

Nach enttäuschender ersten Halbzeit ging es in die mit 23:25 in die Kabine – man merkte regelrecht wie es im Team des SC Osterwieck brodelte.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich jedoch ein völlig neues Bild. Das in der ersten Hälfte so nervös agierende Gästeteam fand seine Struktur zurück und zeigte in der Offensive und Defensive nun eine deutlich reifere Leistung. Der SC Osterwieck agierte intensiv und konzentriert in der Verteidigung, gewann viele Bälle und nutzte in der Offensive die erspielten Möglichkeiten.

Der TK Hannover wurde nun komplett dominiert und erzielte in der zweiten Hälfte nur noch 14 Punkte, während die Osterwieckerinnen mit 45 Punkten in der zweiten Halbzeit offensiv glänzte.

Trotz des 69:39-Sieges war Trainer Björn Birla nicht rundum zufrieden am Ende des Spiels: „Dieser Sieg war definitiv wichtig für uns, aber es kann nicht unser Anspruch sein, uns eine Halbzeit lang so zu präsentieren. In der Pause haben wir uns vorgenommen wieder bei Null anzufangen und haben die erste Hälfte komplett abgehakt. Ich denke, dass war hier der Schlüssel zum Sieg.“

Am kommenden Wochenende geht es für die SCO-Damen am Sonntag gegen den Tabellennachbarn MTV Wolfenbüttel II. Anwurf ist um 14 Uhr im Ratsgarten.

SC Osterwieck: Voigt(18), Dammann (2), Hahne (12), S. Wagner (10), Eßrich(14), Steegmann(4), L. Wagner (9), Hübl, Buckenauer.