1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Germania-Nachwuchs für Spitzenspiel gewappnet

Fußball Germania-Nachwuchs für Spitzenspiel gewappnet

Die Verbandsliga B-Junioren des VfB Germania Halberstadt haben gegen Dessau 05 mit 3:1 gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 19.09.2018, 01:01

Halberstadt l Damit bleiben die B-Junioren des VfB Germania Halberstadt eines von drei Teams ohne Punktverlust nach dem 4. Spieltag. Auch der 1. FCM II und Lok Stendal können auf zwölf Punkte bzw. vier Siege aus vier Begegnungen verweisen.

Am vierten Spieltag hatten sich die B-Junioren des VfB viel vorgenommen. Nach der eher mäßigen Leistung der letzten Woche war es das Ziel, wieder an die spielerisch guten Leistungen der vergangenen Wochen anzuknüpfen und vor heimischer Kulisse die Siegesserie fortzusetzen.

Mit Dessau 05 war ein ambitioniertes Team angereist, welches es nicht zu unterschätzen galt. Die Hausherren begannen von Anfang an mit einem überzeugenden Auftritt. Es dauerte nur 90 Sekunden bis Sami Doci seine erste Chance bekam. Jedoch konnte er diese noch nicht nutzen. In der dritten Minute zeichnete er sich dann doch aus und köpfte, nach einem präzisen langen Ball von Lukas Brandt, zum 1:0 ins gegnerische Netz (3.).

Nun kam der Gast durch seine energische Zweikampfführung besser ins Spiel und erzielte prompt den Ausgleich (7.). Es entwickelte sich ein hochklassiges Spiel, in dem sich beide Kontrahenten nichts schenkten. Den spielerischen Akzenten der Halberstädter begegneten die Gäste mit einer sehr harten Gangart. Das wirkte sich entscheidend auf das Spiel aus, denn Torchancen waren auf beiden Seiten Mangelware. Doch in der 23. Minute war Dessau machtlos, als Jan-Erik Allner eine gut getretene Ecke von Sami Doci per Kopf zur 2:1 Führung in die Maschen jagte.

Das Spiel verflachte nach der Halbzeit weiter. Für Belebung in der Offensive sorgte die Einwechslung des wieder genesenen Julian Dahlhaus, der jetzt immer wieder zusammen mit Max Walz für Gefahr auf dem linken Flügel sorgte. Und es sollte auch nicht lange dauern, bis eine daraus entstandene Ecke wiederum von Allner per Kopf zum 3:1 veredelt werden konnte (59.). Nun hatte der Schiedsrichter alle Hände voll zu tun, die erhitzten Gemüter zu beruhigen. Aber die jungen Germanen hielten überzeugend die drei Punkte im eigenen Stadion fest und schoben sich so auf Tabellenplatz zwei vor.

Am kommenden Sonntag steht das Spitzenspiel an. Es geht mit viel Rückenwind und Selbstvertrauen zum punktgleichen Tabellenführer nach Magdeburg. „Auch beim 1.FCM wollen wir unsere Siegesserie nicht abreißen lassen“, war bereits vom Trainergespann Rico Trapp/Marco Allner zu hören.

VfB Germania Halberstadt: Maletzke - Haidari, Wohlmann, Schmitz, Doci, Hartung, Allner, Lehmann, Brandt, Waltz (Dahlhaus, Kleine, Hulsch, Schneider);

Torfolge: 1:0 Sami Doci (3.), 1:1 Jon Patrick Baatz (7.), 2:1, 3:1 Jan Erik Allner (23., 59.); Schiedsrichter: Daniel Feist; Zuschauer: 25.