1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Knobbe: „Würden für Volksfeststimmung sorgen“

Fußball Knobbe: „Würden für Volksfeststimmung sorgen“

Der SV Langenstein hofft auf Zuschlag beim FCM-Gastspiel.

30.05.2016, 23:01

Langenstein (fbo) l Acht höherklassige Vereine aus dem Harzkreis stellen sich der Wahl zum beliebtesten Club im Harz, dem Sieger winkt ein Spiel gegen den Drittligisten 1. FC Magdeburg. In diesen Tagen werden die Teams nacheinander vorgestellt, heute: der SV Langenstein.

Bei einer Veranstaltung mit FCM-Charakter hat der SV Langenstein bereits den Zuschlag erhalten: Abteilunsgleiter Patrick Koch, selbst großer Fan der Blau-Weißen, hat das jährliche Fanturnier in den Maiwinkel geholt. Einmal im Jahr organisieren die FCM-Fanclubs die „Block U Landesmeisterschaft“. Die elfte Auflage findet am 18. Juni ab 11 Uhr beim SV Langenstein statt. Dies möchten die Verantwortlichen als gutes Omen für den Wettbewerb „Beliebtester Club im Harz“ nutzen. Eine prominente Stimme ist dem SVL dabei auch gewiss – die von Maik Franz. Der ehemalige Bundesligaspieler (VfL Wolfsburg, Karlsruher SC, Eintracht Frankfurt, Hertha BSC) stammt aus Langenstein, durchlief zwischen 1987 und 1997 die Jugendmannschaften im Verein, ehe es ihn zum 1. FCM zog. Seit wenigen Monaten ist er wieder zurück in der Heimat, fungiert als Assistent der FCM-Geschäftsführung.

Vereinsvorsitzender Sebastian Knobbe mobilisiert derzeit alles, um „das Aushängeschild, zumindest aus dem nördlichen Teil unseres Bundeslandes, nach Langenstein zu holen. Wir haben etliche Fans im Verein, die mehr oder weniger jedes Heimspiel besuchen“, so der SVL-Chef. „Der FCM hat eine überragende Saison gespielt, auch schon in der Vorsaison überzeugt. Auch wenn es nicht die ganz enge Bindung dorthin gibt, es macht einen schon auch ein Stück weit mit stolz. Wir möchten diese tolle Gelegenheit jedenfalls gern nutzen, uns mit dem FCM zu messen.“

Dass das Freundschaftsspiel womöglich eine Nummer zu groß sein könnte, das glaubt Knobbe nicht. „Wir hatten den 1. FC Magdeburg 2008 schon einmal hier, wir würden auch dieses Mal einen passenden Rahmen dafür schaffen und für Volksfeststimmung sorgen.“

Sportlich gesehen läuft es für den Zehnten – der Klassenerhalt steht schon länger fest – in der Landesklasse erst seit wenigen Jahren wieder so gut. 1981 stieg das Männerteam in die Bezirksliga auf, zwei Jahre später folgte der Abstieg. Nach der politischen Wende gab es viel Auf und Ab. Feierte der SVL 1995 den Landesklasse-Aufstieg, ging es zwei Jahre später wieder runter. 2000 und 2006 kehrte man jeweils zurück. Es folgte aber der „Durchmarsch“ bis in die Kreisliga (2010). Von dem „Fahrstuhl-Image“ scheint man sich nun peu á peu zu entfernen. Auch 2016/17 will man sich weiter entwickeln und stabilisieren.

Das Spiel gegen den „Club“ wäre ein Highlight, deshalb ruft der SV Langenstein alle Fans auf, über Coupons und im Internet unter http://bit.ly/ 1RddAa1 abzustimmen.