1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Lupenreiner Hattrick durch Kevin Hildach

Fußball Lupenreiner Hattrick durch Kevin Hildach

In der Fußball-Landesklasse, Staffel 3, hat Eintracht Osterwieck das Auswärtsspiel bei Blau-Weiß Schwanbeck gewonnen.

Von Florian Bortfeldt 21.08.2017, 01:01

Schwanebeck l Aufsteiger SV Blau-Weiß Schwanebeck ist mit einer Niederlage in die Serie gestartet. Im Altkreis-Derby gegen Eintracht Osterwieck hieß es 2:5 (0:1).

Nach kurzer Abtastphase hatten die Gäste die erste Chance durch Ole Hahmann, der mit Ball in den Strafraum ging, Nils Jansch im Tor parierte (7.). In der 11. Minute schickte Tim Hiersemann Blau-Weiß Neuzugang Max Ulrich, der am „16er“ quer auf Dries Barner legte. Er verpasste den Ball aber knapp.

Es folgte die beste Schwanebecker Chance. Ulrich passte von der Grundlinie an den 5-m-Raum, wo Oliver Paul direkt (über das Tor) abzog. Gefährlich wurde es vor dem Tor der Gastgeber, wenn Osterwieck Standards hatte, so wie in der 41. Minute, als Denny Sondergeld einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte jagte. Eine weitere gute Möglichkeit für Schwanebeck hatte Sebastian Heine. Er erkämpfte sich einen zu kurz abgewehrten Ball, legte diesen an zwei Osterwiecker Verteidiger vorbei und zog ab. Schlussmann Max Alpert hatte die Kugel im Nachfassen. Ein Eckball für Osterwieck brachte die Gäste in Front: Keeper Nils Jansch unterlief den Ball, am langen Pfosten schoss Tobias Wanka ein.

Nach dem Seitenwechsel kam Osterwieck stärker ins Spiel. Gute Kombinationen machten es den Schwanebeckern sehr schwer.

In der 54. Minute kombinierten die Gäste gut im Mittelfeld mit anschließendem Pass in den Strafraum der Blau-Weißen, wo Kevin Hildach an den Ball kam und Jansch per Flachschuss keine Chance ließ – 0:2. Die nächste gute Chance hatte wieder der Gast. Einen Eckball fing Markus Bellan zunächst am kurzen Pfosten ab, Sondergeld erkämpfte den Ball zurück und zog aus halbrechter Position ab, Jansch hielt stark.

Für Osterwieck kam in der 62. Minute Steve Elle – der SV Blau-Weiß reklamierte hier einen nicht gegebenen Freistoß – an den Ball. Er zog direkt aus gut 25 Metern ab, der Ball ging rechts am Tor vorbei. Dann kam wie schon beim 0:2 Hildach freistehend links im Schwanebecker Strafraum zum Abschluss, erneut schob er überragend ein (68.).

Barner erkämpfte wenig später die Kugel auf der rechten Seite knapp zehn Meter vor der Grundlinie, legte zurück auf Rokitta, der nach kurzem Antritt auf Ulrich passte. Im Fallen traf er noch das Leder, aber Alpert war wieder aufmerksam.

Eine Viertelstunde vor dem Ende marschierte und kombinierte Osterwieck gefährlich in den Schwanebecker Strafraum. Der abgewehrte Ball kam im „Fünfer“ zu Hildach, der den Ball in die Maschen hämmerte und so einen lupenreinen Hattrick feiern durfte. Nur fünf Minuten später herrschte Uneinigkeit in der Schwanebecker Hintermannschaft. Jansch und Breitenbach behinderten sich gegenseitig. Der Ball kam nach links, Elle nahm ihn direkt und hob ihn aus spitzem Winkel zum 0:5 ins Tor der Gastgeber.

Positiv: Schwanebeck gab sich trotzdem nicht auf, obwohl eine große Unzufriedenheit spürbar war. Nach einem schönen Sololauf verkürzte Heine in der 81. Minute per Rechtsschuss auf 1:5. Die „Kosmetik“ ging weiter. Sebastian Pohl schickte Pascal Burmeister, der wiederum auf Barner passte. Aus der Drehung zog er ab. Alpert konnte den Ball nur abklatschen lassen, Heine reagierte direkt und hämmerte den Ball zum 2:5-Endstand ins Gästetor.

Das Fazit der Trainer, Matthias Fieberling aus Osterwieck: „Eine gute Leistung, auswärts muss man erstmal fünf Tore machen. Wir wollten einen guten Auftakt, der ist uns gelungen.“ Frank Kaiser vom SV Blau-Weiß: „Aller Anfang ist schwer, wir sind hart für unsere Fehler bestraft wurden.“

Blau-Weiß Schwanebeck: Jansch - Hiersemann, Scherlitz (83. Pohl), Heine, Breitenbach, Rokitta, Bellan, Paul (71. Burmeister), Reichardt, Barner, Ullrich (83. Friese).

Eintracht Osterwieck: Alpert - Seubert, Wagner, Hauch, Wanka (80. Wagenführ), Krause (63. Knackstedt), Hahmann (69. Matzelt), Hildach, Schmidt, Sondergeld, Elle.

Torfolge: 0:1 Tobias Wanka (45.+1), 0:2, 0:3, 0:4 Kevin Hildach (54., 68., 74.), 0:5 Steve Elle (80.), 1:5, 2:5 Sebastian Heine (81., 87.); Schiedsrichter: Daniel Heine; Zuschauer: 93.