1. Startseite
  2. >
  3. Sport
  4. >
  5. Lokalsport Magdeburg
  6. >
  7. Probst und Co. nutzen ihre Chancen effizienter

Fußball Probst und Co. nutzen ihre Chancen effizienter

Halberstadt II gewinnt mit 4:2 (3:1) vor eigenem Publikum gegen den VfB Ottersleben.

Von Florian Bortfeldt 02.05.2016, 01:01

Halberstadt l Die Regionalligareserve des VfB Germania Halberstadt hat den ersten Platz der Landesliga verteidigt.

Anders als in den Vorwochen gewohnt, legte Halberstadt einen guten Start hin. Die Chancen, die sich ergaben, wurden auch prompt verwandelt. Sowohl dem 1:0 durch Tom Fraus, als auch dem zweiten Halberstädter Treffer durch Kapitän Marcel Probst gingen Standards voraus. Jedoch zog schon nach dem 1:0 (13.) der Schlendrian beim VfB II ein. Einige Male wurde zu leichtsinnig agiert. Ottersleben, mit den Ex-Germanen Tom Hufmüller und Max Stockhaus in der Startelf, war allerdings auch jederzeit ein gefährlicher Kontrahent. Vor allem Patrick Podehl und Ilias Gkotzias hielten die Defensive richtig in Schach, verpassten es aber auch, die Partie in der ersten halben Stunde zu drehen. Unmittelbar nach dem 2:0 (20.), schaffte Gkotzias mit seinem Treffer dennoch den Anschluss (21.). In den letzten 20 Minuten rückte auch Germania-Keeper David Paulus in den Fokus. Auf der einen Seite glänzte er mit tollen Paraden, hielt sein Team so vorne, auf der anderen Seite leitete er mit seinen Fehlern beste Möglichkeiten der Gäste ein. Als Ottersleben dem 2:2 nahe war (u.a. zwei Lattentreffer), legte Halberstadt per Konter und einem Heber von Tom Fraus auf 3:1 vor. Gästetorwart René Slawinski wollte bei der Ballannahme ein Handspiel erkannt haben, war danach entsprechend aufgebracht.

Nach dem Wiederanpfiff ging es mit Chancen auf beiden Seiten weiter. Dieser Vergleich bot viel Intensität. Die Magdeburger rannten an, mussten so entsprechend ihre Defensive etwas vernachlässigen. Davon profitierte Halberstadt mit dem Konter zum 4:1. Der schnelle Taira Tomita zog zentral Richtung Tor und schloss diesen guten Gegenstoß erfolgreich ab. „Danach waren die Gäste am Ende ihrer Kräfte“, so Teamleiter Roland Voigt. „Es war zu spät, um das Resultat noch zu korrigieren. Allerdings muss festgehalten werden, dass diese Partie auch 6:6 hätte enden können. Ottersleben hätte sich ein Remis verdient gehabt.“

Bei seiner Elf kritisierte Roland Voigt die mangelhafte Konzentration in einigen Phasen der Begegnung. „Die Jungs sind mit den Gedanken ganz wo anders. Man muss sie manchmal schon daran erinnern, warum sie auf dem Platz stehen.“

Bereits m Mittwoch tritt Germania Halberstadt II zum Nachholspiel bei Lok Ascherslben an (18.30 Uhr). Weil parallel die erste Mannschaft spielt, wird wohl der Großteil der A-Junioren ran müssen.

VfB Germania Halberstadt II: Paulus - Kanter, Schunke, Rose (79. Kreß), Friebertshäuser, Bremer, Wersig, Labisch, Probst, Tomita, Fraus;

Torfolge: 1:0, 3:1 Tom Fraus (13., 28.), 2:0 Marcel Probst (20.), 2:1 Ilias Gkotzias (21.), 4:1 Taira Tomita (77.), 4:2 Christopher Fechtner (81.); Schiedsrichter: Mike Weiß; Zuschauer: 23.